Ehingen: Manuel Hagel will neuer Ministerpräsident werden

Manuel Hagel will Nachfolger von Winfried Kretschmann werden

Manuel Hagel aus Ehingen will baden-württembergischer Ministerpräsident werden. Der 36-jährige Landes-Vorsitzende der CDU wird bei der Landtagswahl 2026 als Spitzenkandidat antreten.

Der baden-württembergische CDU-Chef Manuel Hagel will Ministerpräsident im Südwesten werden. Er wolle bei der Landtagswahl 2026 als Spitzenkandidat antreten, gab der 36-Jährige bei einer CDU-Veranstaltung in Blienshofen bei Ehingen bekannt. «Ich bewerbe mich als Ministerpräsident für das schönste Land der Welt, weil ich gemeinsam mit den Menschen unsere Heimat wieder nach vorne bringen möchte», sagte Hagel, der von seinen Anhängern und Unterstützern frenetisch gefeiert wurde.

Wer folgt auf Kretschmann?

Beim CDU-Landesparteitag am 17. Mai in Stuttgart wird der Spitzenkandidat offiziell gewählt. Aber im Landesverband ist keiner in Sicht, der Hagel die Kandidatur streitig machen könnte. Die nächste Landtagswahl in Baden-Württemberg findet voraussichtlich am 8. März 2026 statt. Es geht um viel: Bei der Wahl wird über die Nachfolge von Ministerpräsident Winfried Kretschmann entschieden, der nach drei Amtszeiten nicht mehr antritt. Er ist der bislang einzige grüne Ministerpräsident in Deutschland. Für die Grünen geht der 59-jährige Bundesminister Cem Özdemir ins Rennen.

Steile Partei-Karriere

Die CDU will die Grünen in die Opposition schicken und dafür sorgen, dass die Christdemokraten wieder das Land regieren, so wie in den vielen Jahrzehnten vor Kretschmanns Machtübernahme. «Ich möchte ein Baden-Württemberg, das stark, sicher und zukunftsorientiert ist und seine Spitzenposition wieder entschlossen ausbaut», sagt Hagel. Als Familien-Papa komme es für ihn darauf an, an einer guten Zukunft für die nächsten Generationen zu arbeiten. Hagel ist Vater von drei Söhnen.

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2025 Manuel Hagel tritt erneut zur Landtagswahl im Wahlkreis Ehingen an Seit 2016 vertritt Manuel Hagel den Alb-Donau-Kreis im baden-württembergischen Landtag. Nun strebt er eine weitere Amtszeit an. „Diese Arbeit möchte ich gerade in einer Zeit großer Herausforderungen gerne weiter fortsetzen“, so Hagel. Besonders wichtig seien ihm wirtschaftlicher Fortschritt, eine geordnete Migrationspolitik, die Stärkung der inneren Sicherheit und ein Abbau von Bürokratie. Verbundenheit zur Region Hagel 17.05.2025 Landes-CDU will Hagel heute zum Spitzenkandidaten küren Der baden-württembergische CDU-Landeschef Manuel Hagel will am heutigen Samstag, 17. Mai ab 9.30 Uhr offiziell zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2026 gewählt werden. Die Kür Ehingers auf dem Parteitag in Stuttgart gilt als Formsache. Mit ihm will die CDU die Nachfolge von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) antreten – und schickt Hagel damit in ein mögliches 04.03.2025 Biberach: Polit-Prominenz beim Politischen Aschermittwoch der Grünen Nachdem die Veranstaltung vergangenes Jahr wegen der Ausschreitungen rund um die Bauern-Proteste kurzfristig abgesagt werden musste, soll dieses Jahr alles wie geplant stattfinden. Die Polizei ist mit einem großen Aufgebot vor Ort, um für die nötige Sicherheit zu sorgen. Im Gegensatz zu den Vorjahren mussten sich die Besucher dieses Mal vorab anmelden. Das hat offenbar 25.09.2025 Laichingen: Sieger-Entwürfe für EKS-Neubau stehen fest Das Preisgericht hat aus 86 Kandidaten drei Architekturbüros mit den überzeugendsten Plänen ausgewählt. An wen der Zuschlag endgültig gehen wird, soll am 17. November im Gemeinderat entschieden werden. Ausstellung im Rathaus Die prämierten Entwürfe und 12 weitere Wettbewerbsbeiträge der engeren Auswahl werden nun im Bürgersaal des Alten Rathauses öffentlich ausgestellt. Die Ausstellung wird heute, Donnerstag