Am heutigen Donnerstag, den 7. August feiert beim Marktplatz-Kino in Ehingen ein ganz besonderer Trailer Premiere: Der erste Einblick in den Kinofilm „Snow Leopard“ wird dort zum ersten Mal öffentlich auf der großen Leinwand gezeigt.
Der Film des Obermarchtaler Filmemachers Marius Fischer ist in mehrfacher Hinsicht eine Weltneuheit: Es handelt sich um den ersten narrativen Kinofilm ohne ein einziges gesprochenes Wort im Tonfilmzeitalter – und zugleich um den ersten Spielfilm, der ausschließlich mit der kompakten Sigma FP-Kamera gedreht wurde.
Der 106-minütige Mono-Film entstand vollständig in Baden-Württemberg, wurde ohne Drehbuch und mit minimaler Crew realisiert – und ist komplett selbst finanziert. Die Handlung folgt einem Einzelgänger im Hochgebirge auf der Suche nach einem Schneeleoparden – ein Film über Einsamkeit, Natur und das Festhalten an einem Traum.
Die Premiere bildet das Highlight des Open-Air-Kinos in Ehingen, das ab heute und noch bis Sonntag, vom 7. bis 10. August, bei freiem Eintritt stattfindet. Filmbeginn ist jeweils gegen 21 Uhr, wenn die Dämmerung beginnt.
Der Filmemacher Marius Fischer ist in Blaubeuren geboren, in Westerheim aufgewachsen, lebt in Obermarchtal und ist mittlerweile auf der ganzen Welt zu Hause. Der 31-Jährige ist Regisseur, Drehbuchautor, Cutter und Colorist. Neben verschiedenen Auszeichnungen und Nominierungen wurde sein Kurzfilm „Back On Track“ (2018) sogar für einen Oscar nominiert.