Ehrenamtskarte - Land unterzeichnet Vereinbarung mit Landkreis Calw, Ostalbkreis, Freiburg und Ulm

Kooperationsvereinbarung Ehrenamtskarte

Ehrenamtliche Arbeiten sind wichtig. Mit der Ehrenamtskarte soll es für die Ehrenamtlichenhelfer Ermäßigungen für verschiedene Kultur-, Sport- sowie Bildungseinrichtungen geben.

Ab dem 1. August 2023 können stark engagierte Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger die sogenannte Ehrenamtskarte beantragen. Voraussetzung hierfür ist, dass die Antragsteller in den vergangenen zwölf Monaten mindestens 200 Stunden in den Landkreisen Calw, Ostalbkreis, Freiburg oder Ulm gearbeitet haben.

Wir danken mit der Ehrenamtskarte den Menschen, die in hohem Umfang freiwillig Gutes für die Gemeinschaft tun. Bürgerschaftliches Engagement ist in einer Demokratie unverzichtbar. Etwa die Hälfte aller Menschen ab 14 Jahren im Land engagiert sich ehrenamtlich und übernimmt damit Verantwortung für das Gemeinwesen. Baden-Württemberg liegt damit bundesweit an der Spitze., sagte Sozial-, Gesundheits- und Integrationsminister Manne Lucha.

Die Kosten über 500.000 € für die Ehrenamtskarte trägt das Land Baden-Württemberg.

Alle weiteren Informationen zur Ehrenamtskarte findet ihr hier.

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2025 Uniklinik-Aktion gegen sexualisierte Belästigung Die Universitätskliniken im Südwesten starten verschiedene Aktionen gegen sexualisierte Belästigung am Arbeitsplatz. Dazu gehören Anlaufstellen und Hilfsangebote. «Mit der Kampagne möchten wir ein Bewusstsein für sexualisierte Worte, Blicke oder Gesten, Anspielungen oder körperliche Übergriffe schaffen», erklärte der leitende ärztliche Direktor und Vorstandschef am Universitätsklinikum Ulm, Udo Kaisers. Es ziehen demnach auch die Unikliniken Freiburg, Heidelberg und 19.12.2025 Ulmer Weihnachtscircus in der Friedrichsau gestartet - mit Bildergalerie Der 16. Ulmer Weihnachtscircus ist in der Friedrichsau ist eröffnet! Besucher erwartet ein neues Zelt mit 1.500 Sitzplätzen, Akrobatik aus aller Welt, Clowns und Tierdressuren. Highlights sind die kubanische „Truppe Havanna“, das ukrainische „Duo Infinitum“ und die Preisträger „The Gerlings“ aus Kolumbien. 19.12.2025 Sabrina trifft... Stefan Brandt vom DRK-Kältebus in Ulm Fünf Jahre Kältebus Ulm: Stefan Brandt vom DRK-Kreisverband Ulm erzählt vom Alltag auf der Straße, vergessenen Schicksalen – und davon, dass Hilfe ankommt. 19.12.2025 Ulmer „Heimspiel“: Vier lokale Acts bringen das Roxy zum Beben - mit dabei: Rap-Größe Unkl Sigman! Am Tag vor Heiligabend verwandelt sich das Ulmer Roxy wieder zum regionalen Musik-Hotspot! Zum krönenden Abschluss des Bandförderprogramms der Ulmer Popbastion zeigen vier lokale Acts, darunter Rap-Größe Unkl Sigman, ihre selbst geplante Show, das alljährliche „Heimspiel“!