Ehrenamtspreis 2025: Landkreis Biberach würdigt besonderes Engagement

Noch bis Dienstag, 15. Juli, können Bürgerinnen und Bürger beim Landratsamt Biberach Vorschläge für den Ehrenamtspreis 2025 einreichen.

Mit dem Preis ehrt der Landkreis Menschen, Gruppen oder Vereine, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Vergeben wird ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro. Wer ausgezeichnet wird, entscheidet eine vom Kreistag berufene Jury. Die feierliche Preisverleihung ist für Montag, 8. Dezember 2025 im Landratsamt Biberach geplant.

Im Mittelpunkt stehen Engagement, das uneigennützig, vorbildlich und herausragend ist. Wichtig ist: Die vorgeschlagenen Personen oder Gruppen müssen aus dem Kreisgebiet stammen und ihr Ehrenamt ebenfalls dort ausüben. Projekte, die überwiegend über Zuschüsse oder durch hauptamtlich Beschäftigte getragen werden, sind nicht förderfähig. Vorschläge für mögliche Preisträger können unkompliziert online über ein Formular auf der Website des Landkreises eingereicht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Biberach: Engpässe in der Kinder- und Jugendtherapie – „Jugend Aktiv“ warnt vor Überlastung Im Landkreis Biberach sieht es für Kinder und Jugendliche mit psychotherapeutischem Bedarf aktuell düster aus. „Aktuell gibt es in der Stadt keinen Kinder- und Jugendpsychiater mehr“, warnt der Jugendhilfeträger „Jugend Aktiv“ in seinen jüngsten Jahresberichten für den Zeitraum 2022 bis 2024. Der Verein, der unter anderem in den Bereichen Offene Kinder- und Jugendarbeit, Mobile Jugendarbeit, 14.11.2025 Sabrina trifft... Figaro Claus Niedermaier, Barber Angels Präsident und Bundesverdienstkreuzträger Von Biberach nach Beverly Hills und zurück - bis zur Gründung einer weltweiten Charity-Bewegung: Figaro Claus Niedermaier hat viel zu erzählen! Er ist Biberachs Star-Friseur und Gründer der Barber Angels, die bedürftigen Menschen kostenlos die Haare schneiden – dafür bekam er erst das Bundesverdienstkreuz. 16.10.2025 Laupheim: Kochabend mit Oberbürgermeister Bergmann Am Freitag, den 24. Oktober, lädt die „Über den Tellerrand“-Community erneut zu einem besonderen interkulturellen Kochabend ein. Dieses Mal dürfen sich die Teilnehmenden auf prominente Unterstützung freuen: Oberbürgermeister Ingo Bergmann steht gemeinsam mit ihnen am Herd und nimmt die Gäste mit auf eine kulinarische Reise entlang des östlichen Mittelmeeres. Der Abend beginnt mit einem erfrischenden 26.08.2025 Laupheim: Stadt sucht Wohnraum für geflüchtete Personen Die Stadt Laupheim ist verpflichtet, geflüchtete Menschen aufzunehmen und ihnen geeigneten Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Dieses und nächstes Jahr müssen 90 bis 100 geflüchtete Menschen mit Wohnraum versorgt werden. Nachhaltige Wohnungslösungen für geflüchtete Menschen Gesucht werden vor allem Wohnungen, die eine nachhaltige Integration ermöglichen – keine großen Sammelunterkünfte. Ziel sei es, den Menschen ein