Eichenprozessionsspinner: Bekämpfung aus der Luft

Sicherheit geht vor!

Sicherheit geht vor! Bevölkerung und Bäume sollen vor dem Eichenprozessionsspinner geschützt werden – aus der Luft.

Die Bekämpfung des Eichenprozessionspinners im Bereich Englenghäu/Langenau wird in den nächsten Tagen erfolgen. Vorrausetzung dafür ist windarmes und trockenes Wetter. Der Forstbezirk Ulmer Alb hatte dies Anfang April angekündigt. Alle Beteiligten und die Öffentlichkeit hatten die Möglichkeit sich umfassend zu informieren.

Das Pflanzenschutzmittel und das Biozid werden per Hubschrauber ausgebracht. Am Tag der Befliegung ist der Wald gesperrt. Die Mittel sind für Menschen und Haustiere ungefährlich. Trotzdem werden alle Waldbesuchenden um Verständnis gebeten dringend diese kurze Sperre im eigenen Interesse zu akzeptieren.

Während der Befliegung der Waldränder wird der Verkehr auf der Autobahn in einem kurzem Zeitfenster verlangsamt und gestoppt. Zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer. Waldbesuche sind bereits am Tag nach der Behandlung wieder möglich, allerdings sollten Waldfrüchte, Pilze und Ähnliches in den kommenden drei Wochen nach der Behandlung nicht verzehrt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2025 Ulm/Alb-Donau-Kreis: „Wald Erleben“-Programm feiert Jubiläum mit großem Waldfest Das „Wald Erleben“-Programm von Alb-Donau-Kreis, Stadt Ulm und ForstBW feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass findet am Samstag, 5. Juli, ein großes Waldfest auf dem Grillplatz bei Ulm-Ermingen statt. Von 11 bis 16 Uhr erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen unter anderem eine 05.02.2025 Autos mit Bauschaum demoliert: Vier Verdächtige im Visier Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat vier Tatverdächtige im Visier, denen eine Serie von Attacken auf Autos mit Bauschaum zur Last gelegt wird. Es handle sich um insgesamt 123 Sachbeschädigungen. Tatorte seien Blaubeuren, Langenau, Ulm, Blaustein, Beimerstetten und Neu-Ulm. Die vier Männer sind 17, 18, 20 und 29 Jahre alt. Ihren Ausweispapieren nach stammen sie aus 13.12.2025 Blaustein: Mann mit Pistole im Linienbus Am späten Abend ging bei der Notrufzentrale des Polizeipräsidiums Ulm ein Anruf aus einem Linienbus ein. Ein Fahrgast berichtete, ein junger Mann habe eine Pistole aus seinem Rucksack genommen, diese offenbar durchgeladen und anschließend wieder verstaut. Großeinsatz der Polizei Der Verdächtige wurde als jüngerer Mann mit dunklen Haaren und Bart beschrieben. Aufgrund der Meldung rückten 10.12.2025 Langenau: Schröder Reisen weiter auf Expansionskurs 250 Busse und 600 Mitarbeiter – das ist Schröder Reisen in Langenau. Seit 35 Jahren gibt es schon das Busunternehmen, das weiter fleißig expandiert.