Ein Ausgang mehr am Ulmer Hauptbahnhof

Umweg fällt weg

Zwischen InterCity-Hotel und Bahnhofssteg besitzt der Ulmer Hauptbahnhof nun einen zusätzlichen Ausgang. Nach rund zwei Jahren Bauzeit konnte am Donnerstag der neue ebenerdige Ausgang eröffnet werden.

Nach rund zwei Jahren Bauzeit konnte am Donnerstag der neue ebenerdige Ausgang eröffnet werden.

Der Busbahnhof Ost grenzt direkt an die Bahngleise an, doch bisher musste immer der Umweg über das Bahnhofsgebäude genommen werden, dieser Umweg ist ab sofort nicht mehr notwendig.

Schon vor rund zehn Jahren fiel es nicht nur dem Ulmer Landtagsabgeordneten und Gemeinderat Martin Rivoir (SPD) auf, dass es m Bahnsteig von Gleis 1 eng wird, wenn er morgens auf den ICE in Richtung Stuttgart wartet und gleichzeitig auf den Gleisen 25 bis 28 Nahverkehrszüge aus Günzburg und Donauwörth ankommen: „Da muss man sich eigentlich hinter den Gepäckfächern verstecken, dass sie nicht von den Leuten überrollt werden.“ Der Landtagsabgeordnete Michael Joukov (Grüne) fährt ebenfalls viel mit dem Zug und wurde zum Mitstreiter.

Auch Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch wünschte sich den ebenerdigen Zugang zum Busbahnhof und zur Straßenbahnhaltestelle. Doch das Stadtoberhaupt denkt noch weiter, denn es steht die Sanierung der Haupthalle des Bahnhofs an und der seitliche Ausgang ist während der Bauarbeiten eine notwendige Umleitung.

Es war deutlich mehr Aufwand als nur einen Zaun zu beseitigen, weiß Thorsten Krenz, der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Baden-Württemberg. So wurde im Bayerischen Bahnhof der komplette Bahnsteigbereich angehoben für den einfacheren Ein- und Ausstieg und dadurch auch die passende Höhe, um direkt auf den Bahnhofsvorplatz zu gelangen. Das Gleis 28 musste verkürzt werden, damit zwischen Hotel und Bahnhofssteg genug Breite vorhanden ist, den Durchgang zu öffnen. Auch zahlreiche Leitungen im Untergrund mussten verlegt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Hauptbahnhof Ulm: Deutsche Bahn will alte Empfangshalle umbauen Die alte Empfangshalle des Ulmer Hauptbahnhofs soll umgebaut werden. Im April soll‘s mit den Vorabreiten losgehen. Das meldet die Deutsche Bahn. Die Bahn stellt ab dem kommenden Montag auf dem Bahnhofsvorplatz Container für das DB Reisezentrum und die DB Information auf. Letzter Geschäftstag im Empfangsgebäude ist voraussichtlich Ende Mai 2024. Ab Juni beginnen die Rückbauarbeiten 13.12.2023 Ulm: 15-Jähriger soll Polizisten nach Ticketkontrolle beleidigt haben Wie die Bundespolizei am Mittwochmorgen mitteilte, soll der 15-Jährige am Vortag in einer Gruppe mit vier weiteren Reisenden im ICE von München nach Ulm unterwegs gewesen sein. Bei einer Kontrolle sollen sie sich geweigert haben, ihre Tickets oder Ausweise vorzuzeigen. Daraufhin wurde die Bundespolizei informiert, die am Ulmer Hauptbahnhof wartete. Dort ergriff einer der Jugendlichen erfolglos 30.11.2023 Wieder freie Fahrt am Wiblinger Ring am Tannenplatz Am Donnerstag (30.11.23) wurden die letzten Verkehrssicherungen auf Höhe des Tannenplatzes zurückgebaut und alle Fahrspuren freigegeben. Die jetzt noch fehlenden Fahrbahnmarkierungen, der Deckbelag des barrierearmen Fußweges und Restarbeiten an der verbliebenen Rampe zur Anbindung der Obergeschosse beim Einkaufzentrum folgen, sobald das Wetter mitspielt. Im Rahmen des Stadtteilentwicklungskonzeptes Wiblingen war im Herbst 2021 begonnen worden, das 30.08.2023 45-Jähriger nimmt Tablette am Ulmer Bahnhof an und muss ins Krankenhaus Der bisher unbekannte Mann habe den Reisenden am Dienstag gefragt, ob er eine Schmerztablette brauche, teilte die Bundespolizei am Mittwoch mit. Daraufhin habe der 45-Jährige die Tablette eingenommen. Später habe er der Polizei geschildert, dass er am Bahnhof wohl schlapp ausgesehen habe. Etwas später war dem 45-Jährigen körperlich stark unwohl. Alarmierte Rettungskräfte brachten den Mann