Kommt der Donaustrand in Ulm? Vielleicht...!

Baubürgermeister Tim von Winning ist skeptisch

Cocktails in der Abendsonne trinken und zwischen den Zehen warmer Sand... Nein, wir sprechen nicht von Italien, sondern vom Ulmer DonauUfer! Bekommen wir einen Badestrand? Die Idee findet der Ulmer Gemeinderat laut SWP gut.

Bekommt Ulm einen Badestrand? Die Idee findet der Ulmer Gemeinderat laut SWP gut. SPD-Fraktionschef Martin Ansbacher hatte den Antrag eingereicht, es wurde einstimmig dafür gestimmt. Allgemein soll das Donauufer verschönert werden, eine Gastronomie, Sitzgelegenheiten und Toiletten fehlen laut Bürgermeisterkandidat Ansbacher. Als Vorbild nenn er das Neu-Ulmer Donauufer mit der dortigen Uferbar.

Die Pläne für einen Donaustrand stehen schon!

Und die Wünsche der Ulmer SPD könnten Wirklichkeit werden: Ein privater Betreiber will den Strand vor dem Hans-Lorenser-Sportzentrum mitten im Naturschutzgebiet an der Donau erreichten. Das wäre zwar nicht direkt in der Innenstadt an der Donauwiese, sondern an den Friedrichsau-Ausläufern beim Donaustadion, aber auch dort muss erstmal alles langwierig genehmigt werden.

Wann kommt der Strand an der Donau?

Baubürgermeister Tim von Winning ist nach einem SWP-Bericht zurückhaltend und rechnet damit, es vor 2028 nicht zu einer Umsetzung kommen wird.

Das könnte Dich auch interessieren

20.07.2023 Ulm bekommt drei neue Fußgängerzonen Teilweise fiel die Mehrheit nur knapp aus, etwa für die Herrenkellergasse mit der Dreikönig- und Rabengasse. Fast einstimmig wurde hingegen für eine neue Fußgängerzone auf weiteren Teilen des Marktplatzes und rund um den Judenhof mit Schuhhaus- und Paradiesgasse gestimmt. Ein sehr knappes Nein gab es für die Herdbruckerstraße. Sie wird somit nicht zur Fußgängerzone. Zuvor 24.04.2024 Martin Bendel bleibt Finanzbürgermeister von Ulm Er ist vom Gemeinderat für weitere acht Jahre gewählt worden. Einem Bericht der Südwest Presse nach stimmten alle anwesenden Stadträtinnen und Stadträte mit Ausnahme von sechs, die sich enthielten, für Bendel. Dieser geht somit in seine zweite Amtszeit im Ulmer Rathaus. Martin Bendel war der einzige Kandidat für den Posten. Er war vor acht Jahren vom 15.04.2024 10 Jahre Fairtrade-Stadt Ulm Damit geht Ulm nun in die fünfte Verlängerung. Petra Schmitz von der Lokalen Agenda, die seit zehn Jahren der Steuerungsgruppe „Fairtrade Town Ulm“ angehört, freut sich über die Titelverlängerung: „Das zeigt auch, dass sich das Projekt hier in Ulm verstetigt und die Idee fairer, gerechter Handelsbeziehungen inzwischen bürgerschaftlich fest verankert ist.“ Mit dem Fairtrade-Stadt-Titel verpflichtet 14.03.2024 LGS 2030: Plötzlich fehlen Ulm 63 Millionen Euro Die Landesgartenschau 2030 in Ulm ist endgültig beschlossen. Der Gemeinderat hat dafür gestimmt. Laut der Südwest Presse gibt es jetzt allerdings ein dickes Geldproblem: es fehlen 63 Millionen Euro, wie die Zeitung schreibt. Dieses Geld sollte eigentlich von den SWU quasi abgezwackt werden. Die 63 Millionen Euro lagen auf einer Art Sparbuch, deponiert in Form von