Am Samstag, 5. Juli, wird gefeiert: Das Museum „Die Einsteins“ am Ulmer Weinhof lädt zum einjährigen Jubiläum ein – mit einem Tag der offenen Tür und kostenlosem Eintritt von 11 bis 18 Uhr.
Die Ausstellung im historischen Haus „Engländer“ beleuchtet die Geschichte der Familie des in Ulm geborenen Nobelpreisträgers Albert Einstein. Obwohl Einstein schon als Kleinkind mit seinen Eltern nach München zog, lebten viele seiner Verwandten weiterhin in Ulm. Der Kontakt zur Geburtsstadt riss nie ganz ab. Die in sieben Kapitel gegliederte Ausstellung bietet nicht nur spannende Einblicke in die Familiengeschichte, sondern auch in die Entwicklung der jüdischen Gemeinde in Ulm – von ihren Anfängen bis in die Gegenwart.
Rund 10.000 Besucherinnen und Besucher aus aller Welt haben die kleine, aber eindrucksvolle Ausstellung seit ihrer Eröffnung im Juli 2024 besucht – darunter auch Verwandte und Nachfahren befreundeter Familien. Die Rückmeldungen im Gästebuch reichen von „beeindruckend“ bis „das beste Museum, das ich je besucht habe“.
Das Jubiläum bietet nun allen Interessierten erneut die Gelegenheit, das besondere Museum kostenlos zu erleben.