Ein Jahr „Die Einsteins“: Ulmer Museum feiert Jubiläum mit freiem Eintritt

E=mc²

Das Ulmer Museum „Die Einsteins“ feiert am Samstag kommender Woche (5. Juli) sein einjähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür.

Am Samstag, 5. Juli, wird gefeiert: Das Museum „Die Einsteins“ am Ulmer Weinhof lädt zum einjährigen Jubiläum ein – mit einem Tag der offenen Tür und kostenlosem Eintritt von 11 bis 18 Uhr.

Die Ausstellung im historischen Haus „Engländer“ beleuchtet die Geschichte der Familie des in Ulm geborenen Nobelpreisträgers Albert Einstein. Obwohl Einstein schon als Kleinkind mit seinen Eltern nach München zog, lebten viele seiner Verwandten weiterhin in Ulm. Der Kontakt zur Geburtsstadt riss nie ganz ab. Die in sieben Kapitel gegliederte Ausstellung bietet nicht nur spannende Einblicke in die Familiengeschichte, sondern auch in die Entwicklung der jüdischen Gemeinde in Ulm – von ihren Anfängen bis in die Gegenwart.

Rund 10.000 Besucherinnen und Besucher aus aller Welt haben die kleine, aber eindrucksvolle Ausstellung seit ihrer Eröffnung im Juli 2024 besucht – darunter auch Verwandte und Nachfahren befreundeter Familien. Die Rückmeldungen im Gästebuch reichen von „beeindruckend“ bis „das beste Museum, das ich je besucht habe“.

Das Jubiläum bietet nun allen Interessierten erneut die Gelegenheit, das besondere Museum kostenlos zu erleben.

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2026 Große Jubiläumsfeier: 80 Jahre Ulmer Volkshochschule - Ein Erbe aus Mut und Demokratie Die Ulmer Volkshochschule feiert in diesem Jahr ihr 80-jähriges Bestehen! Was heute eine moderne Bildungseinrichtung ist, begann 1946 als mutiges Projekt von Inge Aicher-Scholl, um das Vermächtnis ihrer in der NS-Diktatur hingerichteten Geschwister Hans und Sophie Scholl weiterzutragen. Wir blicken auf das große Jubiläumsjahr und die bewegte Geschichte einer sehr besonderen Volkshochschule, die in Deutschland auf ihre Art schlichtweg einmalig ist. 11.03.2026 Ulmer Volkshochschule zeigt Film über legendären Nachtclub „Aquarium“ Am Sonntag, 15. März, zeigt die Ulmer Volkshochschule im Club Orange um 13 Uhr den 35‑minütigen Dokumentarfilm über den legendären Ulmer Nachtclub „Aquarium“. Der Club hinter verschlossener Tür in der Kohlgasse war von 1966 bis 1999 ein zentraler Treffpunkt der Ulmer Szene und ein sicherer Raum für queere Menschen in einer Zeit, als Homosexualität gesellschaftlich noch 12.01.2026 Zum 100-Jährigen: Hildegard-Knef-Platz in Ulm soll aufgewertet werden Anlässlich des 100. Geburtstags von Hildegard Knef fordern Ulmer SPD-Stadträte eine Aufwertung des Hildegard-Knef-Platzes. Der Platz, der direkt am Maritim Hotel, dem Congress Centrum Ulm und der Pionierkaserne liegt, erinnert bisher nur durch ein altes Straßenschild an die weltberühmte Sängerin, Schauspielerin und Schriftstellerin. Vorgeschlagen wird, eine neue, gut sichtbare Stele mit Informationen zu ihrem Leben 28.12.2025 100 Jahre Hildegard Knef – Die Ulmerin, die die Welt verzauberte Die große Hildegard Knef wäre heute 100 Jahre alt geworden: Die in Ulm geborene Weltkünstlerin prägte Film, Chanson und Literatur wie kaum eine andere. Ihre Stimme, ihre Haltung und ihr Mut wirken bis heute nach – auch in ihrer Heimatstadt, die ihr mit dem Hildegard-Knef-Platz ein bleibendes Denkmal gesetzt hat.