Ein Jahr nach Messerangriff: «Illerkirchberg ist stark»

Jahrestag des Verbrechens

Fast ein Jahr ist es her, dass ein Mann zwei Schülerinnen mit einem Messer angreift. Eine 14-Jährige überlebt das nicht, ihre Freundin flieht schwer verletzt. Ein Jahr nach der Tat gedenkt der Ort der Opfer.

Wenn kommenden Dienstag um 7.25 Uhr die Glocken in Illerkirchberg im Alb-Donau-Kreis läuten, gedenkt ein Ort dem tödlichen Angriff auf zwei Schülerinnen: Dann ist es genau ein Jahr her, dass eine 14-Jährige auf dem Schulweg durch einen Mann ihr Leben verlor und ihre 13 Jahre alte Freundin schwer verletzt wurde. «Gemeinsam haben wir uns auf den schwierigen Weg gemacht, damit umgehen zu lernen», sagt Bürgermeister Markus Häußler (parteilos) vor dem Jahrestag des Verbrechens. Doch es blieben viele Wunden. Am Dienstagabend sei eine Gedenkveranstaltung für Einwohner, Freunde und Bekannte der Opfer in einer Kirche geplant.

Jahrestag des Verbrechens

Zwei Freundinnen waren am 5. Dezember vergangenen Jahres auf dem Weg zur Schule, als ein Mann sie mit einem Messer angriff. Das Landgericht Ulm verurteilte Anfang Juli einen damals 27-Jährigen wegen Mordes und versuchten Mordes mit gefährlicher Körperverletzung zu einer lebenslangen Haftstrafe. Zudem stellte das Gericht die besondere Schwere der Schuld fest. Damit ist in der Regel eine vorzeitige Entlassung aus dem Gefängnis nach 15 Jahren nahezu ausgeschlossen. Rechtskräftig ist das Urteil noch nicht, der Angeklagte legte Revision dagegen ein.

Das Gericht ging im Sommer davon aus, dass der Mann, der als Asylbewerber aus Eritrea nach Deutschland gekommen war, an dem Tag einen Mitarbeiter des Landratsamts töten wollte. Er habe der Behörde die Schuld gegeben, sein Leben verpfuscht zu haben, weil er ohne Pass nicht nach Afrika haben reisen können, um dort eine Frau zu finden. Der Mann hatte am Tattag demnach gerade mit dem Messer zum Landratsamt aufbrechen wollen, als die Mädchen an seinem Haus vorbeiliefen. Er habe befürchtet, sie könnten ihn verraten – und dass er seine Rache nicht würde ausüben können.

Ein Jahr nach Messerangriff: «Illerkirchberg ist stark»

«In unserer kleinen Gemeinde wurde ein furchtbares, völlig sinnloses und brutales Verbrechen begangen», sagt Bürgermeister Häußler. Die Asylunterkunft, vor der der Angriff stattfand, wurde inzwischen abgerissen. Dort gibt es nun eine Wiese, Sonnenblumen wuchsen darauf und ein von Kindern gestalteter Bauzaun steht auf dem Gelände. Der Vater der Getöteten hatte sich dafür ausgesprochen, einen Spielplatz oder eine Spielwiese an den Ort zu setzen. Eine Fokusgruppe beschäftige sich mittlerweile mit der Zukunft des Grundstücks, erklärt Häußler. So gebe es Ideen von Begegnungsräumen über eine multifunktionale Nutzung mit Wohnungen und Gastronomie bis hin zu einem Ärztehaus. Zugepflastert soll das Areal nicht werden. «Auf der Freifläche soll sowohl Raum für Gedenken als auch für Begegnungen sein.»

Noch mehr habe sich in Illerkirchberg seit der Tat verändert, erzählt Häußler. «Der Jugendtreff im Ortsteil Oberkirchberg wurde neu gegründet, sodass die Jugendlichen dort wieder Gemeinschaft erleben können.» Man habe Austausch- und Informationsformate, ein Selbstschutzseminar und einen Vortrag zum Thema Traumabewältigung angeboten.

Der Wunsch nach Ruhe in Illerkirchberg ist groß. Der mediale Ansturm, Gerüchte und Falschbehauptungen hätten Spuren hinterlassen, sagt Häußler. Aber: «Die Bürgerinnen und Bürger haben sich allen Versuchen, die Tat politisch zu vereinnahmen, entgegengestellt.» Auch die Eltern der beiden Mädchen hatten damals in Briefen dazu aufgerufen, die Tat nicht für Hetze zu instrumentalisieren. «Illerkirchberg ist stark», sagt Häußler.

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2023 Nach Messerangriff in Illerkirchberg: Prozess gestartet Unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen hat der Prozess um einen tödlichen Messerangriff auf zwei Schulmädchen in Illerkirchberg (Alb-Donau-Kreis) vor dem Landgericht Ulm begonnen. Fünf Verhandlungstage sind angesetzt. Ein Urteil könnte am 4. Juli fallen. 22.07.2023 Schelklingen-Sohn sticht auf eigene Mutter ein Nach kurzer Fahndung gelang es den Beamten, den mutmaßlichen Angreifer am Bahnhof in Schelklingen widerstandslos festzunehmen. Auch die vermeintliche Tatwaffe – ein Küchenmesser – wurde in Tatort-Nähe gefunden. Die 67 Jahre alte Frau wurde bei dem Angriff leicht verletzt. Den Erkenntnissen zufolge hatte der 43-Jährige am Donnerstag gegen 22 Uhr an der Haustür seiner Mutter 10.07.2023 Illerkirchberg-Mörder legt Revision ein Dies teilte eine Sprecherin des Landgerichts Ulm am Montag mit. Der Mann griff im vergangenen Dezember eine 14 Jahre und zehn Monate alte Schülerin sowie ihre 13 Jahre alte Freundin nach Überzeugung des Gerichts mit einem Messer an. Die Jugendliche erlag im Krankenhaus ihren Verletzungen, ihre 13-jährige Freundin konnte verletzt fliehen. Der Mann wurde deshalb 30.05.2023 Illerkirchberg und der Wunsch nach Ruhe Bauzäune stehen da, wo sich in Illerkirchberg eine Gewalttat abgespielt hat, die ganz Deutschland erschüttert hat. Drei bemalte Bauzäune markieren die Stelle, an der eine 14-Jährige durch ein Messer ihr Leben verlor und ihre 13-jährige Freundin schwer verletzt wurde. An diesem Freitag (2. Juni) beginnt der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter. Angeklagt ist er vor