Jeder in der Region kennt Lebkuchen Weiss in Neu-Ulm, und jeder aus Ulm und Neu-Ulm riecht auch oft den Duft der Lebkuchen-Fabrik. Dahinter steckt eine echte Traditionsfirma: In diesem Jahr feiert das Neu-Ulmer Unternehmen ein ganz besonderes Jubiläum – 100 Jahre Max Weiss Lebkuchenfabrik!
Alles begann 1925 mit einer kleinen Bäckerei, die sich auf Herbst- und Weihnachtsgebäck spezialisierte. Was damals in überschaubarem Rahmen startete, hat sich bis heute zu einer der größten Lebkuchenproduktionsstätten Europas entwickelt. 1994 wurde Weiss Teil der Lambertz-Gruppe, und das Werk in Neu-Ulm ist heute der größte Standort des Konzerns.
Millionen Lebkuchen laufen hier jedes Jahr vom Band – von klassisch schokoliert bis hin zu modernen Varianten mit Nüssen, Honig oder Früchten. Allein in der Hochsaison arbeiten die Öfen rund um die Uhr, damit in ganz Deutschland und weit darüber hinaus vom Spätsommer bis zum Advent die Regale gefüllt sind.
Zum Jubiläum gab es viele Glückwünsche – unter anderem von Lambertz-Chef Hermann Bühlbecker. Er schwärmt: „Neu-Ulm ist das größe Werk unserer Produktion. Ich denke, dass wir hier sogar die größte Lebkuchenfabrik der Welt haben!“