Ein Monat Deutschlandticket im DING: Es lohnt sich

Wie war der erste Monat?

Die DING zieht Bilanz nach dem ersten Monat Deutschlandticket.

Der Verkauf des Deutschlandtickets ist im DING-Gebiet erfolgreich verlaufen. Für die Monate Mai und Juni wurden schon rund 12.000 49-Euro-Tickets gekauft. Seit einem Monat können Fahrgäste damit alle öffentlichen Verkehrsmittel im Regionalverkehr nutzen. Für das Ticket, das rein digital angeboten wird, registrieren die DING-Vertriebspartner, die SWU und die RAB, ein reges Interesse.

Das Deutschlandticket

Im DING-Gebiet wird das Ticket grundsätzlich als mobiles Ticket angeboten, das in die Apps der RAB und der SWU geladen wird. Es gibt auch die Möglichkeit, das Deutschlandticket als Chipkarte zu erhalten. Bis die gebrandeten Chipkarten erhältlich sind, wird es das Ticket für eine Übergangszeit bis zur zweiten Jahreshälfte 2023 als Papierticket zum Selbstausdruck geben.

Neben dem regulären Ticket gibt es auch ein D-Ticket Job, mit dem Mitarbeiter*innen kostengünstig zwischen Wohn- und Arbeitsstätte pendeln können. An weiteren reduzierten Varianten, wie zum Beispiel für Studierende in Baden-Württemberg und Bayern, wird aktuell gearbeitet.

Reicht das Verkehrsangebot aus?

Das „mehr“ an Fahrgästen führe aktuell aber nicht zu überfüllten Zügen, Bussen und Straßenbahnen wie das letztjährige 9-Euro-Ticket, wie die DING berichtet. Das liege auch am ausgebauten Bus- und Bahnangebot und verbesserten Fahrplänen. Wichtig sei aber, dass sich die Bundes- und Landespolitik weiterhin zum ÖPNV bekennt und in den Ausbau der Infrastruktur investiert, so Bastian Goßner, Geschäftsführer von DING.

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2025 Bundestagswahl 2025: Die Ergebnisse der Region Heute fand die Wahl zum 21. Bundestag statt. Jetzt sind die vorläufigen Endergebnisse bekannt. 18.01.2025 Region Ulm und Schwäbische Alb auf der CMT Die CMT (Caravan – Motor – Touristik), die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, öffnet heute in Stuttgart ihre Pforten. Bis zum 26. Januar lädt sie dazu ein, neue Reiseziele und Techniktrends zu entdecken. Rund 1.600 Aussteller präsentieren Inspirationen für den nächsten Urlaub, Campinglösungen und vieles mehr. Regionale Highlights: Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Auch 08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 03.01.2025 Arbeitslosigkeit nimmt zu, Stellenmarkt stabil Zum Jahresende stieg die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm leicht an. Im Dezember waren insgesamt 9.742 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 108 Personen mehr als vor vier Wochen, was einem Anstieg von 1,1 Prozent entspricht, und 467 Personen mehr als im Vorjahr, ein Plus von 5,0 Prozent. Die Arbeitslosenquote erhöhte