Ein Titel für die Ewigkeit für Shunsuke Togami von den TTF Liebherr Ochsenhausen

Glückwunsch an Shunsuke!

Er hat es vollbracht, etwas ganz Großes. Etwas, worauf die TTF Liebherr Ochsenhausen und eigentlich alle Tischtennisfans in Deutschland stolz sein können.

Er hat es vollbracht, etwas ganz Großes. Etwas, worauf die TTF Liebherr Ochsenhausen und eigentlich alle Tischtennisfans in Deutschland stolz sein können.

Shunsuke Togami, Nummer zwei der TTF, allerdings nach wie vor in der Backup-Rolle, hat zum zweiten Mal in Folge die All Japan Championships in Tokio gewonnen und in einem mitreißenden Finale den Weltranglistenvierten Tomokazu Harimoto mit 4:2 besiegt.

Wer die Japanische Nationale Tischtennismeisterschaft, an der stets nahezu alle Topspieler teilnehmen – das aktuelle Turnier war die 83. Auflage – gewinnt, gilt unumstößlich als Japans Nummer eins, egal was die Weltrangliste aussagt.

Und dass sich Togami nun schon zum zweiten Mal in Folge diesen Mega-Titel – nicht vergleichbar mit dem eines Deutschen Meisters im Herreneinzel, sondern in der Reputation weit darüber angesiedelt – gesichert hat, spricht Bände und macht ihn aus Sicht der japanischen Fans gewissermaßen zum Nationalhelden.

Dazu ein Statement von TTF-Präsident Kristijan Pejinovic: „Glückwunsch an Shunsuke! Einzigartig, allein schon aufgrund des „Double Headers“, zweimal in Folge. Das freut uns sehr. Auch dass wir durch unser Training sicher einen Anteil an diesem tollen Erfolg haben. Aber es ist dennoch eine Momentaufnahme. Wir haben nun ganz wichtige Spiele in der TTBL vor uns, darauf sind wir voll konzentriert und fokussiert.“

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Verdienter Heimsieg für TTF Liebherr Ochsenhausen – Tischtennis-Jahr erfolgreich abgeschlossen Die TTF Liebherr Ochsenhausen haben das Tischtennis-Jahr 2025 mit einem überzeugenden Heimauftritt abgeschlossen. Im Baden-Württemberg-Derby der Tischtennis-Bundesliga setzten sich die Oberschwaben am 11. Spieltag mit 3:1 gegen den ASC Grünwettersbach durch. Vor 415 Zuschauern in der Dr.-Hans-Liebherr-Sporthalle präsentierte das Team einmal mehr seine Heimstärke und seinen starken Teamgeist. Stabile Aufstellungen, klare Rollen TTF-Coach Bogdan Pugna 20.11.2025 TTF Ochsenhausen nach Pokal-Krimi erneut im Final-Four – morgen geht’s schon weiter Die TTF Liebherr Ochsenhausen haben sich mit einem spektakulären 3:2-Erfolg gegen den Post SV Mühlhausen erneut ein Ticket für das Liebherr-Final-Four gesichert. Vor 355 begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern in der Dr.-Hans-Liebherr-Sporthalle entwickelte sich ein Pokalabend, der bis zum letzten Ballwechsel Spannung bot. Shunsuke Togami brachte die TTF früh in Führung und gewann beide Einzel über 17.11.2025 TTF Liebherr Ochsenhausen gewinnen auch in Fulda – perfekte Auswärtswoche Die TTF Liebherr Ochsenhausen bleiben weiter auf Erfolgskurs. Beim TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell setzten sich die Oberschwaben in einer hochklassigen Partie mit 3:1 durch und feierten damit den zweiten Auswärtssieg innerhalb weniger Tage. Vor 650 Zuschauern in der Hubtex Arena zeigte das Team eine geschlossene Leistung und bestätigte damit seine starke Form kurz vor dem Pokal-Viertelfinale. 20.09.2025 TTF Liebherr Ochsenhausen überraschen Tabellenführer Die Oberschwaben feierten mit einer starken Teamleistung ihren zweiten Saisonsieg. Matchwinner waren Shunsuke Togami und Iulian Chirita. Togami gewann beide Einzel – unter anderem gegen Bremens Spitzenspieler Kirill Gerassimenko – und Chirita sorgte mit einem klaren 3:0-Erfolg über den schwedischen Weltklassemann Mattias Falck für die Überraschung des Abends. Lediglich Youngster Tiago Abiodun musste sich geschlagen