Einbruch in Ulmer Münsterbauhütte

Polizei ermittelt

Unbekannte sind nachts in die Ulmer Münsterbauhütte eingebrochen. Dabei beschädigten eine Steinstatue. Eine Überwachungskamera hat mitgefilmt.

Unbekannte Täter sind am Sonntagabend in die Münsterbauhütte direkt neben Ulmer Münster eingebrochen. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Der Einbruch ereignete sich laut Polizeiangaben zwischen 22.30 Uhr und 23.30 Uhr. Die Täter hebelten ein Schloss auf und verschafften sich so Zugang zum Werkstattbereich. Dabei wurde auch eine historische Steinstatue beschädigt. Ob die Einbrecher etwas entwendet haben, ist derzeit noch unklar. Eine Überwachungskamera zeichnete die Unbekannten bei ihrer Tat auf. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Münsterbauhütte ist eine zentrale Einrichtung für die Pflege und den Erhalt des Ulmer Münsters. Hier werden unter anderem Steine für Restaurierungsarbeiten bearbeitet und gelagert. Sie ist über 640 Jahre alt und gehört zum immateriellen UNESCO-Kulturerbe.

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2025 Ulm - Bewaffneter Einbrecher von Polizei angeschossen Die Polizei hält sich sehr bedeckt zu den Ereignissen, die sich am Donnerstagmittag in der Nähe des Landratsamtes in der Ulmer Innenstadt zutrugen. Bisher bestätigt die Polizei lediglich, dass es gegen 12.35 Uhr zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch in der Böblingerstraße direkt neben dem Landratsamt kam. Dabei soll es sich um eine „mutmaßlich psychisch auffällige Person“ 13.05.2025 10.000 Euro fürs Ulmer Münster – Touristik-Gesellschaft übergibt Spende Ein starkes Zeichen für den Erhalt eines echte schwäbischen Wahrzeichens: Am Montag, 12. Mai 2025, hat die Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (UNT) vor dem Hauptportal des Ulmer Münsters einen Scheck über 10.000 Euro an den Ulmer Münsterbauverein überreicht. Entgegengenommen wurde die Spende von Vereinsvorsitzendem Eduard Schleicher, Münsterdekan Torsten Krannich und Münsterbaumeisterin Heidi Vormann. Die Summe stammt 18.03.2025 Einbrecher in Ulm überraschen Bewohner In der Nacht auf Dienstag kam es in Ulm zu einem beunruhigenden Einbruch. Drei maskierte Täter drangen gegen 2.15 Uhr in ein Wohnhaus ein, durchsuchten mehrere Räume und trafen dabei auf die überraschten Bewohner. Unter Androhung von Gewalt forderten die Eindringlinge Wertsachen und erbeuteten Bargeld, bevor sie unerkannt flüchteten. Die alarmierte Polizei leitete sofort eine 17.03.2025 Gescheiterter Einbruch in Ulm: Zwei Männer rammen Juwelier mit Transporter Zwei Männer fuhren am frühen Sonntagmorgen mit einem gestohlenen Kleintransporter in die Schaufensterscheibe eines Juweliers in der Ulmer Sterngasse. Nach der Kollision flohen sie zu Fuß,ein Zeuge alarmierte die Polizei. Dank einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Verdächtigen, ein 45-Jähriger und ein 38-Jähriger, vorläufig festgenommen werden. Die Beschreibung passte, nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden