Einbruchserie in Laupheim: Polizei überprüft Zusammenhänge

Verbrechen

In der Laupheimer Innenstadt treiben Einbrecher ihr Unwesen. In den letzten Tagen kam es zu mehreren ähnlichen Vorfällen.

In der Laupheimer Innenstadt treiben Einbrecher ihr Unwesen. In den letzten Tagen kam es zu mehreren Vorfällen, die die Polizei nun beschäftigen. Bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Geschäft in der Mittelstraße, jetzt wurden zwei weitere Einbrüche gemeldet.

Einbruch in Biergarten

Ein Einbruch ereignete sich zwischen Montag und Mittwoch in einer Gaststätte in der Sebastianstraße. Der Täter kletterte über den Zaun des Biergartens, hebelte die Eingangstür der Gaststätte und löste die Alarmanlage aus. Er flüchtete ohne Beute und hinterließ Schäden an der Tür in Höhe von mehreren hundert Euro.

Einbruch in Mehrfamilienhaus

Ein weiterer Einbruch ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, ebenfalls in der Sebastianstraße. Hier wurde ein Mehrfamilienhaus zum Ziel: Der Täter brach gewaltsam in das Gebäude ein und beschädigte die Eingangstür sowie die Tür zu einem Lagerraum. Auch hier verschwand der Täter ohne Beute und verursachte Schäden in Höhe von etwa 400 Euro.

Ermittlungen

Die Polizei Laupheim hat in allen Fällen die Ermittlungen aufgenommen, sichert Spuren und prüft, ob die Taten möglicherweise zusammenhängen. Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07392/96300 zu melden.

Wie kann man sich schützen?

Die Polizei fährt in der dunkleren Jahreszeit vermehrt Streife, um Einbrüche zu verhindern. Doch unabhängig davon kann jeder einen Teil zu seiner eigenen Sicherheit
beitragen, wenn man zum Beispiel Fenster, Balkon- und Terrassentüren schließt, Haustüren immer zweifach abschließt und den Schlüssel nicht vor dem Haus versteckt. Auch ein guter Kontakt zu seinen Nachbarn kann einen schützen, wenn alle füreinander die Augen aufhalten – vor allem in Mehrfamilienhäusern.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Blaustein: Mann mit Pistole im Linienbus Am späten Abend ging bei der Notrufzentrale des Polizeipräsidiums Ulm ein Anruf aus einem Linienbus ein. Ein Fahrgast berichtete, ein junger Mann habe eine Pistole aus seinem Rucksack genommen, diese offenbar durchgeladen und anschließend wieder verstaut. Großeinsatz der Polizei Der Verdächtige wurde als jüngerer Mann mit dunklen Haaren und Bart beschrieben. Aufgrund der Meldung rückten 08.12.2025 Einbruchserie in Machtolsheim – Polizei sucht Zeugen Am vergangenen Samstag (06.12.2025) kam es in Laichingen-Machtolsheim zu einer Einbruchserie. Unbekannte Täter verschafften sich zwischen 12.30 und 21 Uhr gewaltsam Zugang zu vier Wohnhäusern in der Straße „Am Mehldorn“ und in der Adlerstraße. Die Einbrecher durchsuchten sämtliche Zimmer der Häuser und brachen dabei auch Tresore auf. Gestohlen wurden Bargeld und Schmuck. Die genaue Schadenshöhe 05.12.2025 Täter flüchten nach Tankstellenüberfall in Schelklingen Am Montagabend ist eine Tankstelle in der Ehinger Straße in Ulm überfallen worden. Gegen 20 Uhr betraten zwei unbekannte Männer den Verkaufsraum. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich zwei Mitarbeiter im Gebäude auf. Die Täter bedrohten die Angestellten sofort, einer mit einer Pistole, der andere mit einem Messer, und forderten die Öffnung der Kasse. Einer der 17.11.2025 Ulm: erneut viele betrügerische Anrufe in Ulm und Umgebung Seit dem frühen Nachmittag gaben sich am Montag im Bereich Ulm und dem Stadtteil Wiblingen mindestens fünf Anrufer als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät: falls ihr angerufen werdet, legt sofort auf und wählt anschließend selbst die 110.