Eine Entdeckungstour auf den Dächern des Ulmer Münster

Hoch hinaus

Für die Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe des Landkreis Neu-Ulm ging es hoch hinaus.

Als Dank für ihr ehrenamtliches Engagement durften die Flüchtlingshelfer einen wunderschönen Ausblick über die Dächer Ulms genießen. Dabei haben die 20 Teilnehmer von dem ehrenamtlichen Münsterführer Dr. Ulrich Otterbach eine zweistündige Führung im Ulmer Münster genossen.

Los ging es mit einer spannenden geschichtlichen Einführung im Hauptschiff des Ulmer Münsters. So packte Ulrich Otterbach sein detailreiches und breites Wissen über die verschiedenen Bauphasen und Baumaterialien, die Erbauer, Architekten, Geldgeber und Künstler aus und ließ die Ehrenamtlichen in die Geschichte des Ulmer Münsters eintauchen.

Bis zur Spitze

Anschließend ging es schön brav hintereinander die schmalen Wendeltreppen auf das Dach des Ulmer Münsters hinauf, bis in die Spitze des südlichen Chorturms. Davor wurde noch ein Zwischenstopp im Glockenturm eingelegt, bei dem sie dem Glockenschlag lauschten.

Gefördert wurde die faszinierende Gelegenheit vom Bayrischen Staatsministeriums des Inneren, für Sport und Integration.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 01.12.2025 Nach Putzabsturz: Ulmer Münster startet siebenjährige Restaurierung Ulmer Münster bekommt sieben Jahre lang ein riesiges Gerüst – nach einem Putzabsturz startet 2026 die Restaurierung von Decke und Weltgerichts-Fresko. 20.11.2025 Jetzt mitmachen: Anmeldung für Lebendigen Kreuzweg 2026 in Ulm/Neu-Ulm gestartet Die Vorbereitungen laufen schon: Der Verein „Via Crucis – Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm“ lädt in Zusammenarbeit mit der Italienischen Katholischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm alle Interessierten ein, sich als Darsteller, im Ordnungsdienst oder im Spendendienst für das große, alljährliche Karfreitagsspektakel zu engagieren. Jetzt mitmachen: Anmeldung gestartet Wer also bei dem traditionellen Großevent mitwirken möchte, kann sich auf zwei Wegen