Eine Entdeckungstour auf den Dächern des Ulmer Münster

Hoch hinaus

Für die Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe des Landkreis Neu-Ulm ging es hoch hinaus.

Als Dank für ihr ehrenamtliches Engagement durften die Flüchtlingshelfer einen wunderschönen Ausblick über die Dächer Ulms genießen. Dabei haben die 20 Teilnehmer von dem ehrenamtlichen Münsterführer Dr. Ulrich Otterbach eine zweistündige Führung im Ulmer Münster genossen.

Los ging es mit einer spannenden geschichtlichen Einführung im Hauptschiff des Ulmer Münsters. So packte Ulrich Otterbach sein detailreiches und breites Wissen über die verschiedenen Bauphasen und Baumaterialien, die Erbauer, Architekten, Geldgeber und Künstler aus und ließ die Ehrenamtlichen in die Geschichte des Ulmer Münsters eintauchen.

Bis zur Spitze

Anschließend ging es schön brav hintereinander die schmalen Wendeltreppen auf das Dach des Ulmer Münsters hinauf, bis in die Spitze des südlichen Chorturms. Davor wurde noch ein Zwischenstopp im Glockenturm eingelegt, bei dem sie dem Glockenschlag lauschten.

Gefördert wurde die faszinierende Gelegenheit vom Bayrischen Staatsministeriums des Inneren, für Sport und Integration.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann 25.03.2024 Volles Programm im Ulmer "Verschwörhaus" Das Team des Ulmer Verschwörhauses hat das Programm und die Angebote für das Jahr 2024 vorgestellt. Ziel ist es, das Haus als Treffpunkt und „urbanen Innovationsraum“ für die gesamte Stadtgesellschaft zu etablieren. „Neben eigenen Angeboten sind wir auch offen für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das haben bereits die rund 210 Veranstaltungen gezeigt, die im letzten 21.02.2024 Ulmer Münster: Einweihung des neuen Glasfensters „Pfingsten“ Seit vier Jahren werden in das nördliche Chorschiff des Ulmer Münsters neue Farbfenster von Glaskünstler Thomas Kuzio eingebaut. Am Samstag, den 24.02.2024, wird um 11:00 Uhr mit einem Festakt und im Beisein von Thomas Kuzio das neu eingebaute Farbfenster „Pfingsten“ enthüllt. Insgesamt soll das Ulmer Münster acht neue Farbfenster erhalten. Die Kosten pro Fenster belaufen 16.01.2024 Ulm: Tausende Narren ziehen am Sonntag durch die Innenstadt Eingeläutet wird die berühmte fünfte Jahreszeit in Ulm am Samstag mit dem Stellen des Narrenbaums. Der circa 15 Meter hohe Baum wird ab 18 Uhr mithilfe der Ulmer Feuerwehr sicher am Rathausplatz aufgestellt. Stadtsoldaten, Karbatschenschläger, Guggamusiker und Fanfaren sorgen dabei für beste Stimmung. Danach wird beim Narrentreff im Ulmer Kornhaus weitergefeiert. Erst Gottesdienst, dann Narrensprung