Eine etwas andere Schwörrede...

So eine Schwörfeier hat es noch nie gegeben auf dem Weinhof. Kein Gedränge, keine Menschenmenge, nur 250 geladene Gäste – handverlesen von der Stadt.

Neben den Stadträten, Mandatsträgern und Ehrengästen waren auch 150 „Helden des Alltags“ geladen. Ulmerinnen und Ulmer, die aufgrund ihres uneigennützigen Engagements in der Corona-Krise vorgeschlagen und ausgelost wurden.

Die aktuelle Pandemie war auch zentraler Punkt – der rote Faden – in Gunter Czischs fünfter Schwörrede.  Der OB bedankte sich mehrfach bei allen professionellen und ehrenamtlichen Helfern, für ihren unermüdlichen Einsatz während der Pandemie. Und er versuchte, Mut zu machen für die Zeit danach.

Von Ulm werde immer ein starkes Signal für ein freies, demokratisches, tolerantes und friedvolles Signal ausgehen, versprach Czisch. Als Vertreterin der Landesregierung nahm Staatssekretärin Theres Schopper an der Schwörrede teil. 

Die komplette Schwörrede hier nachlesen

Galerie:

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2025 Ulm: Schwörrede im Münster statt auf dem Weinhof Ulm feiert seinen Schwörmontag! Aufgrund des Regens am Vormittag fand die traditionelle Schwörrede des Ulmer Oberbürgermeisters nicht wie normal auf dem Weinhof, sondern im Ulmer Münster statt. 09.07.2025 Lichterserenade, Schwörrede, Nabada, Fischerstechen: So wird das Ulmer Schwörwochenende 2025! In Ulm steht wieder das wichtigste Wochenende des Jahres bevor: das Schwörwochenende! Vom Freitag, 18. Juli, bis zum Montag, 21. Juli 2025, wird gefeiert, getanzt, geredet – und natürlich auf der Donau geschwommen – beim Nabada! So wird das Ulmer Schwörwochenende 2025 Freitag, 18. Juli: Start mit dem Fischerstechen Los geht’s am Freitagabend mit dem 10.07.2025 Gesundheitsamt zu Schwörmontag: Baden in der Donau auf eigene Gefahr Auch in diesem Jahr warnt das Gesundheitsamt des Alb-Donau-Kreises zum Schwörmontag davor, in der Donau zu baden. Der Grund: Die Wasserqualität von Flüssen wie der Donau wird nicht regelmäßig kontrolliert – im Gegensatz zu offiziellen Badeseen, die unter die EU-Badegewässerrichtlinie fallen. Magen-Darm-Erkrankungen nach Nabada Im vergangenen Jahr traten nach dem traditionellen Nabada auf der Donau 20.03.2025 Ulm: Dreitägiges Festival in alter Posthalle am Hauptbahnhof Der Ulmer Kulturschaffende Samuel Rettig startet heute ein dreitägiges Festival in der leerstehenden Posthalle am Ulmer Hauptbahnhof. Vom heutigen Donnerstag, 20. März bis Samstag, den 22. März wird die historische Halle, die sich zwischen Hauptbahnhof und Theaterviertel befindet, zur Bühne für ein vielfältiges Programm aus Musik, Kunst und Diskurs: Der „Posthalle Warehouse Weekender“ kommt! Den