Eine "Jim-Knopf-Straße" für Augsburg

Jim-Knopf-Straße, Lummerlandstraße und Urmelstraße – Augsburg bekommt ein Neubaugebiet mit Straßennamen von Figuren und Orten der Augsburger Puppenkiste. Das hat der Stadtrat jetzt entschieden.




Der Augsburger Stadtrat hat jetzt beschlossen, dass einige Straßen und Wege in einem familienfreundlichen Neubaugebiet nach Figuren und Orten des berühmten Marionettentheaters, der Augsburger Puppenkiste, benannt werden. Darunter sind eine Jim-Knopf-Straße, eine Lummerland- und eine Urmelstraße.

Insgesamt sollen drei Erschließungsstraßen und sieben Wege in dem Wohngebiet entsprechende Namen aus den Geschichten des berühmten Marionettentheaters bekommen. So werden dann auch der Planet Apfelstern, der Kater Mikesch und der Lokomotivführer Lukas verewigt.

Jim-Knopf-Straße und Lukasweg

Konkret heißen die Wege dann Apfelsternweg, Emmaweg, Löweweg, Lukasweg, Mikeschweg, Muminweg und Nepomukweg. Ein Schlupp-, Sams- oder Lülüweg ist nicht dabei. Aber wer weiß, das könnte ja noch kommen.

Die Stadtverwaltung begründet die Benennung damit, dass die Augsburger Puppenkiste durch ihre Fernsehproduktionen bundesweit bekannt und ein bedeutender Sympathieträger für die Stadt sei. Das Straßennamenthema passe dazu auch zu dem geplanten, familienfreundlichen Baugebiet.

Puppenkistengründer-Straßen gibt es schon

Bisher hat die Stadt die beiden Puppenkistengründer Rose und Walter Oehmichen mit je einer Straßenbenennung verewigt. Im Jahr 2017 hat die Stadt dann auch eine Fußgängerampel mit einem grün leuchtenden Puppenkisten-Kasperl in Betrieb genommen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche 22.09.2025 Schwaben: LKA gelingt Schlag gegen Geldautomaten-Sprenger Laut LKA stehen sie im Zusammenhang mit einer Gruppe, die mutmaßlich für mindestens sechs Sprengungen verantwortlich ist, davon fünf in Bayern und eine im sächsischen Zwickau. Zwei Verdächtige wurden am 1. August im Zwickau festgenommen, ein dritter ist noch flüchtig. Das LKA geht davon aus, dass die Bande noch weitere Taten begangen hat.  Zündschnur in 05.09.2025 Laupheim: Techno-DJs legen für querschnittsgelähmten Familienvater auf Die junge Familie steht vor unfassbaren Herausforderungen. Allein um die Wohnung der Familie barrierefrei umzubauen, braucht es sehr viel Geld. Von den Behandlungskosten ganz zu schweigen. Um Daniel und seiner Familie zu helfen, läuft im Netz eine große Spendenaktion. Und auch ein Großteil der Erlöse einer am Samstag (05.09.) in Laupheim stattfindenden Techno-Veranstaltung (Euphoria Open-Air) 25.07.2025 Stuttgart: SPD-Politiker tritt nach Hakenkreuz-Schmiererei zurück Nur einen Tag nach dem Hakenkreuz-Skandal im baden-württembergischen Landtag ist klar, wer dafür verantwortlich ist: Der SPD-Abgeordnete und Landtagsvizepräsident Daniel Born räumte in einer Erklärung ein, bei einer geheimen Abstimmung hinter dem Namen eines AfD-Abgeordneten ein Hakenkreuz gemalt zu haben. Born schreibt von einer «Kurzschlussreaktion» und einem «schwerwiegenden Fehler». Der Landtagsvizepräsident erklärte seinen Rücktritt aus