„Eine Million Minuten“: Erfolgsregisseur Christopher Doll im Interview

Platz 1 der deutschen Kinocharts - und der Regisseur kommt aus Schwaben

Einst gründete ein Schwabe Hollywood – jetzt mischt ein Schwabe Deutschlands Filmszene auf. Mit seinem Regiedebüt „Eine Million Minuten“ hat der Lindauer Filmemacher Christopher Doll den aktuell erfolgsreichsten deutschen Film hingelegt. Wir haben mit ihm drüber gesprochen.

„Eine Million Minuten“ – ist aktuell nicht einfach nur ein neuer deutscher Film im Kino, sondern das Drama mit Karoline Herfurth und Tom Schilling in den Hauptrollen – und mit einer zauberhaften Pola Friedrichs als Filmtochter – ist aktuell auch die Nummer 1 der deutschen Kinocharts.

Und: Das Drama ist das Regiedebüt von Christopher Doll, der stammt aus Lindau am Bodensee – ist also ein waschechter, gebürtiger Schwabe! Die Verfilmung des gleichnamigen Buches basiert auf wahren Ereignissen und geht richtig unter die Haut: Es geht um Liebe, Familie, Elternschaft, Freundschaft, Sehnsüchte und fehlende Zeit in einer durchgetakteten (Arbeits-)Welt - und um eine Reise von Berlin über Thailand nach Island - und: nach innen, zum Selbst!

Wie kam es zu diesem wunderbaren Debüt? Wie war der Weg vom Lindauer Radiomacher über den Münchner Regieassistenten zum Berliner Filmproduzent - und dann zum Regisseur? Und - die wichtigste Frage: Spätzle oder Maultaschen? 

Mit Christopher Doll, dem aktuell damit auch erfolgreichsten deutschen Filmregisseur, hat sich DONAU 3 FM Filmexperte Paolo Percoco unterhalten.

„Eine Million Minuten“: Erfolgsregisseur Christopher Doll im Interview

Trailer zum Film

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2025 Kinofest 2025: Für 5 Euro ins Kino – diese Kinos bei uns machen mit! Für nur 5 Euro ins Kino: Das Kinofest macht‘s wieder möglich – ein Muss also für jeden Film-Fan! Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit... 02.05.2025 AG Filmfestival: Unterstützung für geplantes Ulmer Filmfest! Die Idee eines Internationalen Filmfestivals in Ulm stößt auf positive Resonanz – auch über die Stadtgrenzen hinaus. Dieter Krauß, Vorstandsmitglied des bundesweiten Verbands AG Filmfestival und Sprecher des Netzwerks der Filmfestivals Baden-Württemberg, begrüßt das Vorhaben ausdrücklich. Fachlicher Rückenwind In einer Stellungnahme betont Krauß: „Eine derartige Idee unterstützen wir sehr gerne – insbesondere dann, wenn die 25.04.2025 20 Jahre Star Wars Episode III in Ehingen: Jubiläumsvorstellung mit Star-Wars-Fan-Kurzfilm Zum 20-jährigen Jubiläum von „Star Wars: Episode III“ zeigt das Central-Center Kino Ehingen am Freitagabend nicht nur den Kultfilm selbst – sondern auch einen exklusiven Star-Wars-Fan-Kurzfilm im Vorprogramm, produziert von jungen Ehinger Filmemachern. 24.01.2025 Bayerischer Filmpreis für Jella Haase und Christoph Maria Herbst – Ehrenpreis für Uschi Glas München steht an diesem Wochenende ganz im Zeichen des Films. Im eleganten Prinzregententheater werden am heutigen Freitagabend die Bayerischen Filmpreise verliehen – einer der renommiertesten und bestdotierten Filmpreise Deutschlands. Besonders strahlten in diesem Jahr Jella Haase und Christoph Maria Herbst, die in der Kategorie „Beste Darsteller“ ausgezeichnet wurden. Jella Haase und Christoph Maria Herbst Haase