Eine Mücke hat 47 Zähne: 8 skurrile Fakten über Tiere!

Auf der Erde gibt es eine Vielzahl an Tierarten und alle von ihnen sind einzigartig und bringen sowohl erstaunliche, als auch unglaubliche Eigenschaften mit. Ein paar skurrile Fakten haben wir für Euch zusammengestellt. 

Fakt 1: Die Stechmücke hat einen unglaublichen Rekord zu bieten, da können wir Menschen nicht mithalten. Denn eine winzig kleine Stechmücke besitzt ganze 47 Zähne! Zum Vergleich: Das natürliche Gebiss eines menschlichen Erwachsenen besteht, wenn alle Weisheitszähne vorhanden sind, aus gerade einmal 32 Zähnen.

Fakt 2: Fische leben im Wasser und trotzdem können auch sie ertrinken. Nein, hierbei handelt es sich um keinen Scherz! Doch wie kann das sein?
Manche Fischarten müssen regelmäßig auftauchen und nach Luft schnappen. Im Lauf der Zeit haben sie ein Organ entwickelt, mit dem sie auch über Wasser Luft schnappen können. Damit können sie auch in Gewässern überleben, in denen nur wenig Sauerstoff im Wasser vorhanden ist. Diesen holen sie dann bei Mehrbedarf einfach in der Luft. Haben sie keine Möglichkeit aufzutauchen, ertrinken sie.

Fakt 3: Hühner sind dem Empfinden menschlichen Müttern sehr ähnlich, denn auch sie sprechen bereits mit ihren Babys im Ei. Eine Mutterhenne bringt ihren Küken schon Laute bei, bevor es überhaupt geschlüpft ist.

Fakt 4: Und es gibt noch einen Fakt über Hühner, denn nicht nur die Muttergefühle, sondern auch der Schlaf der Hühner ähnelt dem der Menschen sehr stark. Hühner haben den sogenannten REM-Schlaf (Rapid Eye Movement). Das heißt, Hühner können Träumen, genauso wie wir Menschen!

Fakt 5: Blut ist nicht bei allen Lebewesen rot! Bei Insekten ist es sogar farblos. Grund dafür ist, dass im Blut der meisten Insekten kein roter Blutfarbstoff enthalten ist. Streng genommen haben sie nicht einmal Blut und auch keine Blutbahnen. Ihre Versorgung mit Sauerstoff funktioniert ganz anders. Sie verfügen über ein weitverzweigtes Luftröhrensystem, das für die Versorgung mit frischem Sauerstoff zuständig ist.

Fakt 6: Dass Kakerlaken wahre Überlebenskünstler sind, ist wahrscheinlich schon vielen von uns bekannt. Doch eine Kakerlake kann sogar bis zu neun Tagen ohne Kopf überleben! Diese verblüffende Tatsache lässt sich stark vereinfacht dadurch erklären, dass sich das Gehirn der Insekten nicht ausschließlich im Kopf befindet.

Fakt 7: Auch die Maus kann uns Menschen übertreffen. Sie besitzt insgesamt 225 Knochen, das sind 19 Knochen mehr, als wir Menschen besitzen. Und das bei einer verhältnismäßigen winzigen Größe.

Fakt 8: Der kleine Nashornkäfer ist das stärkste Tier der Welt. Die Tiere können das 850-fache ihres eigenen Gewichts tragen. Zum Vergleich: Ein Mensch, der 75 Kilogramm wiegt, müsste eine Last von knapp 64 Tonnen Gewicht schleppen, um so stark wie der Nashornkäfer zu sein.

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Volles Programm im Ulmer "Verschwörhaus" Das Team des Ulmer Verschwörhauses hat das Programm und die Angebote für das Jahr 2024 vorgestellt. Ziel ist es, das Haus als Treffpunkt und „urbanen Innovationsraum“ für die gesamte Stadtgesellschaft zu etablieren. „Neben eigenen Angeboten sind wir auch offen für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das haben bereits die rund 210 Veranstaltungen gezeigt, die im letzten 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 03.01.2024 Ulmer Weihnachtscircus: Nur noch bis Sonntag Ulmer Weihnachtscircus: Nur noch bis kommenden Sonntag heißt es in der Ulmer Friedrichsau "Menschen, Tiere, Sensationen!" 18.08.2023 Öchsle Bahn: der Familientag ist zurück Am Sonntag, 27. August ist es wieder so weit: Die Öchsle Bahn lädt zum Familientag ein. Für ein buntes Programm für Groß und Klein sorgt der schwäbische Entertainer Jo Brösele. Kinder dürfen sich auf Popcorn und ein kleines Präsent freuen. Um auch Eltern einen Grund zur Freude zu geben, bietet die Öchsle Bahn zusätzlich 20 %