Eine Ode an die Freude - für Ulm!

Ein außergewöhnliches Konzert von Star-Trompeter Joo Kraus vom höchsten Kirchturm der Welt.

Über den Dächern von Ulm, von einem der Balkone des Ulmer Münsterturms, hat Star-Trompeter Joo Kraus ein ganz besonderes Konzert für uns in Schwaben gegeben. Eine Variation seines eigenen Stückes „Love“ kombiniert mit „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven soll Licht ins Dunkel bringen, Freude in den Herzen wecken und vor Allem Mut und Hoffnung in diese im Moment verrückte Zeit bringen.

Die Idee hatte DONAU 3 FM Online-Chef Nico Walz. Zusammen mit DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco hat er auf kurzem Dienstweg alles mobilisiert und diese „verrückte“ Idee innerhalb weniger Stunden auf den Weg gebracht. Der Musiker Joo Kraus war sofort von der Idee angetan und mit ihm Boot. Genauso Münster-Dekan Ernst-Wilhelm Gohl, der DONAU 3 FM exklusiv die Münstertüren geöffnet hat.

So etwas passiert nicht alle Tage. Ein wunderbares Erlebnis, ein wunderschönes Musikstück! Danke Ernst-Wilhelm Gohl, danke Joo Kraus! Schwaben hält zusammen!

Schaut euch das Video an:

Galerie:

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Kultur pur in Neu-Ulm mit mehr als 50 Veranstaltungen Inzwischen traditionell mit der Maibaumfeier und dem Rock in den Mai auf dem Rathausplatz. Das ganze Frühjahr und den kompletten Sommer über schließen sich mehr als 50 Veranstaltungen an. Egal ob nun Konzert, Theater, Ausstellung, Kleinkunst oder Literatur: Kulturliebhaber dürfen sich schon jetzt auf eine abwechslungs- und spannungsreiche Neu-Ulmer Saison freuen, wie die Stadt Neu-Ulm 22.04.2024 Anmeldestart für die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht 2024 Die Anmeldefrist läuft vom 22. April bis zum 31. Mai. Eine Anmeldung ist online unter www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de möglich, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am Samstag den 21. September 2024 hat die Kulturwelt wieder die einzigartige Chance sich an zahlreichen Orten in den beiden Städten mit ihrem spannenden Programm zu präsentieren. Die Kulturnacht ist nicht 15.04.2024 Eine KI soll Verfall am Ulmer Münster aufhalten Das Ulmer Münster sagt bröckelndem Putz, Schimmel und Rissen den Kampf an: Um den Zustand der Kirche zu verbessern, wurde ein Projekt zum Erhalt des Gebäudes mithilfe von Datenloggern und Künstlicher Intelligenz (KI) gestartet. Datenlogger erfassen Umweltparameter wie etwa Temperatur oder Feuchte im Zeitverlauf, die Messdaten können dann auf einem Computer analysiert werden. Die Kirche 15.04.2024 Ulmer Münsterturm wird wieder auf 102 Meter geöffnet Teilöffnung des Münsters Am 1. Mai wird der Hauptturm des Ulmer Münsters für Besucherinnen und Besucher auf 102 Meter geöffnet. Zwei Jahre lang war der Turm nur bis zu einer Höhe von 70 Meter begehbar. Nachdem nun umfangreiche Sanierungsarbeiten an zwei der vier Treppenhäusern abgeschlossen sind, wird zuerst am 30. April der Turm um 15