Einer verschläft - und eine Stadt kommt zu spät zur Arbeit

Was für ein Stau Donnerstagfrüh im Berufsverkehr in Ulm. Der Westringtunnel war überraschend gesperrt – der Stau auf der Bundesstraße massiv.




Selbst die Polizei wusste lange nicht, was los war. Erst um halb 8 war das Rätsel um die Sperrung gelöst. Polizeireporter Thomas Heckmann erreichte einen verantwortlichen der Stadt und erfuhr die ganze Geschichte:

Mitarbeiter hatte verschlafen

Der Westringtunnel war wegen turnusmäßiger Wartungsarbeiten in der Nacht gesperrt. Eine Firma ist für die Arbeiten beauftragt, auch für die Sperrung. Um fünf sollten die Arbeiten beendet sein. Das Problem: Derjenige, der den Tunnel wieder hätte öffnen sollen – der hatte verschlafen. Der Tunnel blieb zu. Alle standen im Stau.

Stau behinderte Öffnung

So zügig der Mitarbeiter dann auch öffnen wollte, er stand selbst im Stau zum Tunnel. Um etwa 7.45 Uhr war der Spuk dann vorbei. Der Tunnel ist wieder offen – die Verkehrsbehinderungen im Nachgang zogen sich noch bis zum Ende des morgendlichen Berufsverkehrs.

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Vor der B10-Sperrung: Teilsperrung des Blaubeurer Rings Der 28. November ist aktuell in aller Munde: Dann wird die B10 vier Jahre lang für die Fahrtrichtung Süden gesperrt. 30.05.2025 B10-Westringtunnel Ulm: Nächtliche Sperrung von Montag bis Freitag In Ulm stehen nächtliche Verkehrsänderungen bevor: Von Montag, 2. Juni, bis in die frühen Morgenstunden des Freitag, 6. Juni, wird der Westringtunnel für den Verkehr vollständig gesperrt. Die Sperrungen erfolgen jeweils nachts von 21:00 Uhr bis 5:00 Uhr am Folgetag – in beiden Fahrtrichtungen. Arbeiten bewusst in den Nachtstunden Der Grund für die nächtlichen Einschränkungen 11.04.2025 Ulmer B10: Lkw brennt im Berufsverkehr Rund sechs Stunden musste am Freitag die Bundesstraße 10 nördlich von Ulm gesperrt werden – ein brennender Lastwagen blockierte die Straße. Kurz vor neun Uhr morgens war der Sattelzug auf der B10 von Neu-Ulm kommend im Westringtunnel unterwegs. Dort machten ihn andere Verkehrsteilnehmer mit Hupe und Lichthupe auf den Rauch aufmerksam, der aus seinem Auflieger 27.01.2025 Eine Viertelstunde Stillstand auf Ulmer B10 Durch eine genehmigte Demonstration über dem Ulmer Westringtunnel kam es am Montagvormittag zu Stau auf der Ulmer B10 und der B28. Eine Viertelstunde hing ein Aktivist an Seilen gesichert über dem Tunnelportal, um neben einem Transparent gegen den Ausbau der Adenauerbrücke zu protestieren. Die Aktivisten fordern dabei auch mehr Geld für ÖPNV und Radwege. Mit