„Einfach heiraten“ in Neu-Ulm: Segnung und Trauung ganz unkompliziert

Ja-Wort

Am kommenden Sonntag findet in der Petruskirche Neu-Ulm das Traufest „Einfach heiraten“ statt. Zwischen 10 und 17 Uhr können sich Paare dann spontan segnen oder kirchlich trauen lassen – ganz ohne großen Aufwand oder Kirchenmitgliedschaft.

Wer träumt nicht von einer romantischen Trauung oder einem besonderen Segen für die Partnerschaft – aber ohne großen Planungsstress, hohe Kosten oder lange Vorbereitungen? Am kommenden Sonntag, den 25. Mai 2025 wird dieser Traum in der Petruskirche Neu-Ulm Wirklichkeit.

Unter dem Motto „Einfach heiraten“ laden die evangelische Kirche und Pfarrer Johannes Knöller alle Paare herzlich ein – ob frisch verliebt, verheiratet, verlobt oder schon Jahrzehnte gemeinsam durchs Leben gehend.

Traufest für alle

Zwischen 10 und 17 Uhr können Interessierte ganz spontan zur Petruskirche am Petrusplatz 8 in Neu-Ulm kommen und sich in einer feierlichen Atmosphäre segnen oder trauen lassen. Das Besondere: Eine Kirchenmitgliedschaft ist nicht erforderlich, und auch das große Hochzeits-Tamtam kann zu Hause bleiben. Stattdessen geht es um das, was zählt – die Liebe und den gemeinsamen Segen.

Wie läuft das Ganze ab?

Nach Eurer Ankunft nehmt Ihr Euch erstmal 20 Minuten Zeit für die Anmeldung. Anschließend führt eine Pfarrerin oder ein Pfarrer ein persönliches Gespräch mit Euch. Nach einer kurzen Vorbereitungszeit beginnt dann der eigentliche Trau- oder Segnungsgottesdienst – ganz individuell und auf Euch abgestimmt.

Im Anschluss wird auf das große Ja-Wort angestoßen – mit gefüllten Sektgläsern und in feierlicher Stimmung.

Was solltet Ihr mitbringen?

Dieses besondere Angebot richtet sich an alle, die sich den Segen für ihre Liebe wünschen, ohne sich um Formalitäten, Gästelisten oder Organisatorisches zu sorgen. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich – wer Fragen hat, kann sich gerne direkt an Pfarrer Johannes Knöller wenden: johannes.knoeller@elkb.de

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Jetzt mitmachen: Anmeldung für Lebendigen Kreuzweg 2026 in Ulm/Neu-Ulm gestartet Die Vorbereitungen laufen schon: Der Verein „Via Crucis – Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm“ lädt in Zusammenarbeit mit der Italienischen Katholischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm alle Interessierten ein, sich als Darsteller, im Ordnungsdienst oder im Spendendienst für das große, alljährliche Karfreitagsspektakel zu engagieren. Jetzt mitmachen: Anmeldung gestartet Wer also bei dem traditionellen Großevent mitwirken möchte, kann sich auf zwei Wegen 24.12.2024 Weihnachtsfeiern für alle in Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim In Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim öffnen an Heiligabend mehrere Kirchen und Einrichtungen ihre Türen für alle, die nicht allein feiern möchten. Die Feiern richten sich besonders an einsame und bedürftige Menschen, bieten aber auch allen anderen die Möglichkeit, den Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Die Angebote in Ulm In Ulm findet um 18 Uhr in 25.11.2025 Neuer Seniorenwegweiser: Orientierungshilfe für ältere Menschen im Landkreis Neu-Ulm Der Landkreis Neu-Ulm hat die neueste Ausgabe seines „Wegweisers für Senioren“ veröffentlicht. Schon zum vierten Mal steht die Broschüre bereit. Sie richtet sich an Seniorinnen, Senioren und ihre Angehörigen und bietet zahlreiche Informationen, um den Alltag aktiv, sicher und selbstbestimmt zu gestalten. Die Publikation deckt wichtige Themen wie Gesundheit im Alter, Pflege, Demenz, Beratung und 18.11.2025 Neu-Ulm: 16 Meter hohe Fichte ziert den Rathausplatz Die 45 Jahre alte Fichte ist rund 16 Meter lang und knapp drei Tonnen schwer. Sie stammt  aus einem privaten Garten in Witzighausen. In den nächsten Tagen wird der Baum noch mit Lichterketten geschmückt. Erstmals in weihnachtlichem Glanz erstrahlen wird der Baum dann zum Start des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes am 28. November. —