Einkaufen in Biberach: altes Kaufland wird zur neuen Shopping-Mall

Modernisierung

In Biberach laufen die Arbeiten zur Modernisierung des Kaufland-Areals auf Hochtouren. Das in die Jahre gekommene Einkaufszentrum wird in eine moderne Shopping-Mall umgewandelt, die voraussichtlich Ende 2025 eröffnen soll.

Die Stadt Biberach steht vor einer bedeutenden Veränderung: Das alte Kaufland-Areal an den Oberen Stegwiesen wird in den kommenden Jahren zu einer modernen Shopping-Mall umgebaut. Die Activ-Group aus Schemmerhofen (Unternehmensgruppe Dünkel Holding) investiert mehr als 20 Millionen Euro, um das Einkaufszentrum grundlegend zu revitalisieren. Geplant ist die Eröffnung der neuen Mall für Ende 2025, die dann zahlreiche neue Geschäfte und gastronomische Angebote bieten wird. Das berichtet die Schwäbische Zeitung.

Neue Geschäfte und Gastronomie

Das Kaufland-Gebäude, das lange als reiner Supermarkt diente, soll nun zu einem attraktiven Shopping-Ziel umgebaut werden. Die Sanierungsarbeiten sind bereits in vollem Gange. Ein großer Teil der Arbeiten konzentriert sich auf das Parkdeck, wo über 260 Stellplätze entstehen. Zudem wird ein Fitnessstudio der bekannten Kette Fitness First einziehen und soll bereits Anfang 2025 seine Pforten öffnen.

Mit der Umwandlung des Kaufland-Areals wird die Stadt Biberach um einige Einkaufsmöglichkeiten reicher. Geplant sind Filialen der Drogeriekette dm und des Schuhhändlers Deichmann, die auf großzügigen Verkaufsflächen eröffnet werden. Auch gastronomisch wird es Neues geben: Ein italienisches Restaurant mit Außenterrasse wird Besucher auch zum Verweilen und Genießen einladen. Zusätzlich ziehen eine Bäckerei, eine Smoothie-Bar sowie weitere Dienstleister wie ein Friseur und ein Nagelstudio in die neue Mall ein.

Die Modernisierung des Kauflands verfolgt das Ziel, den Standort langfristig zu sichern und den Bürgern von Biberach ein zeitgemäßes Einkaufserlebnis zu bieten, heißt es. Alle Flächen in der neuen Shopping-Mall seien bereits vermietet. Die Außenfassade sowie die sanitären Anlagen werden ebenfalls modernisiert, und es soll auch zusätzliche Ladepunkte für E-Autos geben.

Eröffnung 2025 geplant

Die neue Shopping-Mall in Biberach soll, wie die Schwäbische Zeitung berichtet, Ende 2025 vollständig eröffnet werden. Bis dahin soll sich das alte Kaufland Schritt für Schritt in ein modernes Einkaufszentrum verwandeln, das sowohl neue als auch bestehende Geschäfte miteinander vereint.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Biberacher Stadion soll umfassend saniert werden Das Biberacher Stadion, Heimat von Fußballern, American Footballern und Leichtathleten, soll umfassend modernisiert werden. Die Stadt investiert dafür rund 3,1 Millionen Euro und hofft auf Zuschüsse des Bundes. Baubeginn wird voraussichtlich 2027 sein. Die bestehenden Anlagen sind stark sanierungsbedürftig: Der über 25 Jahre alte Rasen wird komplett erneuert, inklusive Drainage und Beregnung, und die Kunststofflaufbahn 08.06.2026 Boehringer stoppt neue Investitionen: Auch Biberach betroffen - OB Zeidler spricht von „fatalem Signal“ Medienberichten zufolge stoppt Boehringer Ingelheim geplante Neuinvestitionen in Deutschland. Betroffen sind demnach Projekte an den Standorten Ingelheim und Biberach. Insgesamt geht es um rund 900 Millionen Euro, die eigentlich zwischen 2027 und 2030 investiert werden sollten. Für Biberach ist die Entscheidung besonders wichtig: Boehringer Ingelheim ist dort der größte Arbeitgeber und ein bedeutender Gewerbesteuerzahler. Aktuelle 29.05.2026 Neubauprojekt Ex-Kundrath-Areal in Biberach: Investor baut auch Gehweg aus Beim Neubauprojekt auf dem früheren Kundrath-Areal in Biberach soll auch der Bereich rund um den Gehweg neu gestaltet werden. Das hat der Biberacher Gemeinderat einstimmig beschlossen. Auf dem Gelände an der Ecke Saulgauer Straße und Kolpingstraße entstehen mehr als 120 Wohnungen und Gewerbeflächen. Unter anderem ist dort eine Bäckerei geplant. Fertig sein soll das Gebäude 20.05.2026 „Die Villa“ in Biberach ist eröffnet - auch OB Zeidler gratuliert Biberach hat eine neue Adresse für gutes Essen: Am Bismarckring 42 hat das Restaurant „Die Villa“ eröffnet. Das historische Haus, dessen Ursprünge bis ins Jahr 1915 zurückreichen, steht unter Denkmalschutz. Hinter dem neuen Restaurant stehen Maximilian Lerch und die Familie Lerch. Auch Biberachs Oberbürgermeister Norbert Zeidler gratuliert zur Eröffnung. In einem Beitrag in den sozialen