Heute: Chanukka-Fest vor der Ulmer Synagoge

Lichterfest

Die jüdische Gemeinde in Ulm lädt zum öffentlichen Chanukka-Fest vor der Ulmer Synagoge am heutigen Dienstag um 18 Uhr.

Der Ulmer Ortsrabbiner Shneur Trebnik und die jüdische Gemeinde Ulm laden zum öffentlichen Chanukka-Fest vor der Ulmer Synagoge am heutigen Dienstag, den 12. Dezember um 18 Uhr ein.

Chanukka 2023 begann bereits am Abend vergangenen Donnerstages, 7. Dezember. Das Lichterfest endet am Freitagabend, den 15. Dezember. Die Chanukkia, der achtarmige Leuchter mit einem neunten Dienerlicht, wird unmittelbar nach Einbruch der Dunkelheit angezündet.

Einladung zum Chanukka-Fest vor der Ulmer Synagoge

Bei dem achttägigen jüdischen Lichterfest werden nach und nach mehr Lichter angezündet. Dabei werden traditionell Segensworte und Gebete gesprochen, Lieder gesungen und die Chanukka-Geschichte erzählt. Außerdem beschenkt man sich, ähnlich wie zum christlichen Weihnachten.

Erinnert wird damit an drei wichtige Ereignisse in der Geschichte des jüdischen Volkes, die von Selbstbehauptung und Bewahrung der Religion erzählen, nämlich von der Befreiung aus hellenistischer Herrschaft, der zweiten Weihe des Tempels von Jerusalem vor rund 2200 Jahren – und einem Lichtwunder, das acht Tage währte.

Zeichen von Toleranz und Religionsfreiheit

Die Israelitische Religionsgemeinschaft Württemberg lud in vielen Städten als Zeichen von Toleranz und Religionsfreiheit zur Feier ein. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hatte mit Mitgliedern der Israelitischen Religionsgemeinschaft in Stuttgart Chanukka gefeiert. Mit dem Stuttgarter Ortsrabbiner Yehuda Pushkin entzündete er am Leuchter vor dem Neuen Schloss die Lichter.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Streaming-Tipp: Gotteskinder Ein mitreißendes Drama über junge Menschen, die in einer Sekte aufwachsen – das ist der Film „Gotteskinder“. Der lief 2024 bei den Filmtagen Oberschwaben und den Biberacher Filmfestspielen. Jetzt kommt er ins Streaming. 21.07.2025 Ulm: Schwörrede im Münster statt auf dem Weinhof Ulm feiert seinen Schwörmontag! Aufgrund des Regens am Vormittag fand die traditionelle Schwörrede des Ulmer Oberbürgermeisters nicht wie normal auf dem Weinhof, sondern im Ulmer Münster statt. 22.05.2025 Reiterprozession: Blutfreitag in Weingarten naht Am Freitag, den 30. Mai 2025, steht Weingarten wieder ganz im Zeichen des Glaubens und der Tradition: Dann findet der Blutfreitag statt – einer der bedeutendsten Reiterprozessionen Europas. Jedes Jahr zieht das Ereignis tausende Besucher aus nah und fern an. Blutfreitag in Weingarten Etwa 2.000 Reiter in schwarzem Gehrock und Zylinder werden auf festlich geschmückten 09.05.2025 50. Landesposaunentag in Ulm: Helfer für musikalisches Großereignis gesucht Der 50. Landesposaunentag steht bevor – und Ulm wird am 28. und 29. Juni 2025 wieder zum Zentrum der Blechbläsermusik. Mehr als 6.000 Bläserinnen und Bläser aus ganz Württemberg und darüber hinaus werden erwartet, dazu viele tausend Besucherinnen und Besucher. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) und der CVJM Ulm (Christlicher Verein Junger Menschen Ulm)