Einmal nachsitzen bitte: Biberacher geben ihrer City Schulnoten - und wollen mehr Events!

Bürgerdialog „Platz für alle“

Biberach soll schöner werden! Und legt sich dafür jetzt richtig ins Zeug. Im ersten großen Schritt gab es einen großangelegten Bürgerdialog namens „Platz für alle“. Dabei ging‘s vor Allem um die Innenstadt. Jetzt wurden die Ergebnisse einer entsprechenden Umfrage vorgestellt. Nach dieser dürfte Biberach nochmal nachsitzen. Vor allem in Sachen Events und Gastronomie.

Biberach soll schöner werden! Und legt sich dafür jetzt richtig ins Zeug. Im ersten großen Schritt gab es einen großangelegten Bürgerdialog namens „Platz für alle“. Dabei ging‘s vor Allem um die Innenstadt. Jetzt wurden die Ergebnisse einer entsprechenden Umfrage vorgestellt. Nach dieser dürfte Biberach nochmal nachsitzen. Vor allem in Sachen Events und Gastronomie.

Diese Umfrage sei zwar nicht repräsentativ, so Biberachs Baubürgermeister Christian Kuhlmann im DONAU 3 FM Interview, schrittweise sollen die Erkenntnisse aus dem Bürgerdialog insgesamt aber in konkrete Maßnahmen umgewandelt und bis 2026 umgesetzt werden. Wie es in Sachen Events und Gastronomie weitergehen soll, da hat Biberachs Erster Bürgermeister Ralf Miller zwar "kein Patentrezept", aber es laufen schon länger Gespräche, vor Allem mit Biberachs Jugend zu möglichen Events auf dem Gigelberg.

Das sagen die Bürgermeister Miller und Kuhlmann

DONAU 3 FM Programmchef Marco Worms hat sich mit den beiden Biberacher Bürgermeistern Miller und Kuhlmann über den Bürgerdialog „Platz für alle“ und die Auswertung der Umfrage unterhalten. Was die beiden sagen - das hört ihr hier:

Einmal nachsitzen bitte: Biberacher geben ihrer City Schulnoten

Fazit: Grüner und freundlicher soll alles werden. Mehr regionaler Einzelhandel soll her, die Gastronomie soll hipper werden und mehr draußen stattfinden, auf dem Marktplatz sollen mehr Events stattfinden und insgesamt soll die Aufenthaltsqualität in Biberachs City auch durch besseres Citymarketing verbessert werden. Auch der Bus-, Rad- und Fußgängerverkehr soll optimiert werden. Eine digitale Plattform soll das alles dann einfach und übersichtlich gebündelt darstellen. Es gibt also viel zu tun!

Veranstaltungen und Events laut Umfrage eher Mangelware

Spannend sind die Defizite, also woran es den Biberachern laut Umfrage noch fehlt. Ein eher schlechteres Zeugnis, bei einer Benotung nach Schulnoten von 1 bis 5, gab’s in Sachen Vielfalt im Einzelhandel und damit der Möglichkeit zum Bummeln und Verweilen – damit auch für die Gastronomie. Auch Veranstaltungen und Events sind laut Umfrage eher Mangelware in Biberach. Und auch am Stadtbild lässt sich noch allgemein was machen. All diese Punkte liegen zwischen 3 und 4.

Biberacher Architektur bekommt die Bestnote

Die Biberacher Architektur bekam mit einer glatten 2 die Bestnote, Sauberkeit, Ordnung, Sicherheitsempfinden und die Parkkosten haben auch ganz gut abgeschnitten. Etwa in der Mitte liegen auch das Parkplatzangebot, der ÖPNV und die Fahrradfreundlichkeit, genauso wie der Gesamteindruck der Biberacher auf ihr Städtle. All diese Punkte haben laut Umfrage eine 2 bis 3 bekommen. Eine 1 gab’s gar keine. Dafür aber auch keine 5. Und eine 6 – die konnte gar nicht vergeben werden.

Zahlen und Fakten

Dazu noch ein paar Zahlen und Fakten: In Biberach leben mit Hauptwohnsitz 34.247 Menschen (Stand 30.06.2021), es gibt 158 Einzelhandelsbetriebe, die Leerstandquote liegt mit 8,5 % im aktuellen Durchschnitt. Es gibt in Biberach einen hohen Anteil an inhabergeführten Fachgeschäften, z.B. Sport Heinzel oder Gutermann zum Blumenstrauß (seit 450 Jahren in Familienbesitz).

Alles zum Biberacher Bürgerdialog „Platz für alle“ findet ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Biberach: Höhere Abwassergebühren ab 2026 Die Schmutzwassergebühr erhöht sich von 1,51 auf 1,93 Euro pro Kubikmeter. Die Niederschlagswassergebühr steigt um fünf Cent auf 54 Cent pro Quadratmeter versiegelter Fläche. Abwasser, das in Anlagen ohne Klärwerksanschluss eingeleitet wird, wird hingegen etwas günstiger und kostet künftig 78 Cent pro Kubikmeter statt bisher 81 Cent. Gestiegene Leistungskosten treffen auch das Abwasser Grund für 27.11.2025 Biberacher Christkindles-Markt öffnet am Samstag seine Pforten Der Biberacher Christkindles-Markt lädt wieder auf einem der schönsten mittelalterlichen Marktplätze Süddeutschlands ein. Über 60 festlich geschmückte Holzhütten bieten weihnachtliche Geschenkartikel, Kunsthandwerk, Speisen und Getränke. Für Unterhaltung sorgt ein abwechslungsreiches Programm auf der Weihnachtsbühne mit Auftritten von Chören, Musikvereinen, Kindergärten und Schulen. Neu ist in diesem Jahr die „Mitmachhütte“ mit wechselnden Aktionen von Schulen, Vereinen 21.10.2025 Roter Teppich für 47. Biberacher Filmfestspiele: Stars, Premieren und KI im Kino Vom 29. Oktober bis 2. November verwandelt sich Biberach an der Riß wieder in ein Mekka für Filmfans und Filmschaffende: Die 47. Biberacher Filmfestspiele starten mit dem Eröffnungsfilm „Sternstunde der Mörder“ in der Stadthalle, mit Schauspielerin Jeanette Hain unter den erwarteten Gästen, und bieten einen Abend und vier volle Tage lang spannende Premieren, prominente Gäste 25.09.2025 Biberachs neuer kulinarischer Hotspot: "Die Villa" erstrahlt bald in neuem Glanz Ein Hauch von Geschichte verbunden mit einem modernen kulinarischen Erlebnis – das erwartet die Gäste in „Die Villa“, Biberachs neuem kulinarischen Hotspot, der im Frühjahr 2026 seine Türen öffnet. Mit viel Liebe zum Detail haben Maximilian Lerch und das renommierte Architekturbüro Humm Zalenga Velic PartGmbB der historischen Villa neues Leben eingehaucht. Die Villa am Bismarckring