Einmonatige Diebstahlserie - mutmaßlicher Täter festgenommen

Polizei Bayern

In Kaufbeuren, Augsburg und in Obergünzburg kam es im letzten Monat vermehrt zu Diebstählen aus Autos. Nun hat die Polizei einen mutmaßlichen Täter festgenommen.

In Kaufbeuren, Augsburg und in Obergünzburg kam es im letzten Monat vermehrt zu Diebstählen aus Autos. Nun hat die Polizei einen mutmaßlichen Täter festgenommen. Dem 17-jährigen Jugendlichen wird vorgeworfen, im Ostallgäu und im Raum Augsburg mindestens sechs Fahrzeuge aufgebrochen und daraus Bargeld, EC-Karten und andere Gegenstände gestohlen zu haben.

Bereits zwei Wochen zuvor haben derartige Diebstähle aus Autos in Obergünzburg stattgefunden. Am vergangenen Wochenende schlug der mutmaßliche Täter in Kaufbeuren die Scheibe eines dort geparkten Autos ein und entwendete Bargeld und klaute eine EC-Karte und ebenfalls Bargeld aus einem weiteren Wagen.

Letzten Sonntag, am 16. Oktober, konnte der Tatverdächtige in Königsbrunn festgenommen werden. Ein Zeuge hatte zufälligerweise einen Gegenstand wiedererkannt, den der 17-Jährige zuvor vermutlich gestohlen hatte. Die Ermittler ordneten dem Jugendlichen zusätzlich noch einige Diebstähle im Raum Augsburg zu. Die Beamten gehen derzeit davon aus, dass die bisher bekannten Straftaten zu einer Serie gehören, die bereits rund einen Monat andauerte.

IM Rahmen der Ermittlungen, stellte die Beamten der PI Bobingen Gegenstände aus mindestens drei Fällen sicher. Unter den Gegenständen waren Bargeld, Ausweisdokumente und auch EC-Karten. In einem Fall entwendete der Jugendliche mutmaßlich unter anderem eine EC-Karte und Bekleidung aus einem abgestellten Fahrzeug. Mit der EC-Karte versuchte er anschließend, an einem Bankautomaten Geld abzuheben, dabei trug er die vorher entwendete Bekleidung.

Der Gesamtwert der erbeuteten Gegenstände beläuft sich laut der PI Kaufbeuren auf mehrere tausend Euro. Gegenüber der Polizei äußerte sich der 17-Jährige nicht zu den Vorwürfen.

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2025 Gestohlene Jesusfigur nach 26 Jahren wiedergefunden Eine gestohlene Jesusfigur ist nach 26 Jahren wiedergefunden worden. Die Figur wurde 1999 aus einer Kirche im schwäbischen Aichen (Landkreis Günzburg) gestohlen, wie die Polizei nun mitteilte. Anfang März dieses Jahres fand ein Mann die Figur in einem Müllsack auf einem Friedhof in Buchlohe (Landkreis Ostallgäu). Zunächst konnte der Fund dem Diebstahl nicht zugeordnet werden. Erst 18.03.2025 Marktoberdorf: Gartenhaus stürzt ein und verschüttet zwei Personen Bei Arbeiten an einer Gartenhütte in Marktoberdorf (Landkreis Ostallgäu) ereignete sich am Montagabend ein schwerer Unfall: Ein 70-jähriger und ein 38-jähriger Mann wurden unter den Trümmern verschüttet, als die Konstruktion plötzlich einstürzte. Die Ursache für den Einsturz ist bislang unklar. Die Feuerwehren aus Marktoberdorf und Thalhofen waren mit 34 Einsatzkräften vor Ort und konnten die 28.01.2025 Marktoberdorf: Radfahrer von Auto erfasst und gestorben Ein Fahrradfahrer ist in Marktoberdorf (Landkreis Ostallgäu) von einem Auto erfasst worden und gestorben. Der 70-Jährige sei noch am Unfallort seinen Verletzungen erlegen, sagte ein Polizeisprecher. Demnach wollte der Mann morgens eine Straße mit dem Rad überqueren und wurde dabei frontal von dem Wagen einer vorfahrtsberechtigten Fahrerin erfasst. Dadurch sei er in den Gegenverkehr geschleudert und erneut 16.01.2025 Carport und Haus in Flammen - 700.000 Euro Schaden Ein geschätzter Schaden von etwa 700.000 Euro ist bei dem Brand eines Wohnhauses im Landkreis Ostallgäu entstanden. Das Feuer war aus bislang unklaren Gründen in der Nacht am angrenzenden Carport ausgebrochen, teilte die Polizei mit. Anschließend griff es auf das Dach des Zweiparteienhauses in Friesenried über. Verletzt wurde niemand. Insgesamt rückten 130 Einsatzkräfte der Feuerwehr