Eins mit der Natur - Barfußpfade in der Region

Eins mit der Natur zu sein - Das ist auf Barfuß- und Erlebnispfaden möglich! Die Füße erfühlen beim Laufen verschiedene natürliche Materialien. Sie sind nicht nur eine super Freizeitaktivität für jedermann, sondern fördern auch die Gesundheit. Wo die nächsten Pfade zu finden sind, lässt sich auf der Karte am Ende des Artikels herauslesen. 

Endlich Sommer, endlich wieder barfuß laufen! Hierfür eignet sich bestens ein Barfußpfad. Auf diesem erfühlen die Füße beim Laufen die unterschiedlichsten naturbelassenen Bodenmaterialien, wie beispielsweise Kies, Sand oder aber auch Rindenmulch. Verschiedenen Bodenbeläge wirken entspannend auf die Füße und können sowohl die motorischen Fertigkeiten, als auch die Sinneswahrnehmung fördern.

In Bad Wörishofen startet der Barfußweg an einer Kneippanlage. Die Attraktionen wie der Rosengarten, der Duft- oder der Heilkräutergarten, sind in die Wegführung integriert. Hier können die Füße jedoch nicht nur den Barfußpfad erfühlen, sondern der gesamte Rasen des Kurparks kann barfuß belaufen werden. Kleine Pflastersteine im Rasen markieren über 20 Erlebnisstationen, die es zu entdecken gibt. 

Neben dem Barfußpfad in Bad Wörishofen gibt es jedoch noch viele weitere zu entdecken. Wo genau die Barfuß- und Erlebnispfade zu finden sind, lässt sich aus der Karte herauslesen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 23.09.2025 Neu-Ulm: Badegäste müssen etwas mehr bezahlen Die Stadt Neu-Ulm hat die Eintrittspreise für ihr Hallenbad erhöht. Künftig zahlen Erwachsene fünf Euro statt wie bisher 4, 10 Euro. Die Stadt reagiert damit auf die deutlich gestiegenen Betriebskosten, insbesondere im Bereich Personal sowie bei Energie und Wasser. Den Großteil der Mehrkosten trägt aber weiter die Stadt, die folgende Rechnung aufmacht: Würden die Betriebskosten 04.09.2025 Neu-Ulm: Hallenbad öffnet jetzt erst am 23. September Leider verzögern sich die derzeit laufenden Revisions-und Reinigungs-Arbeiten. Wie die Stadt Neu-Ulm mitteilt, wird das Bad jetzt eine Woche später, ab Dienstag, 23. September zu den üblichen Öffnungszeiten wieder geöffnet sein. Bei der Revision werden unter anderem die Becken gereinigt, die Filteranlage saniert und  Fliesen- und Fugen-Arbeiten erledigt.