Einsamkeit bei Jugendlichen: Initiative will helfen

Im Rahmen ihres Bundesfreiwilligendienstes haben Jugendliche ein Projekt auf die Beine gestellt. Eine Kundgebung fand auf dem Münsterplatz statt.

Ziel ist, dass Jugendliche, die sich einsam fühlen, mit anderen coronakonform in Kontakt treten und sich austauschen können. Online sei keine Dauerlösung, daher müssten Alternativen gesucht werden, damit Menschen nicht vereinsamen.

Aufmerksamkeit für mentale Folgen

„Gemeinsam weniger einsam“ fordert, dass nicht nur der körperliche Teil der Krankheit beachtet wird, sondern auch die mentalen Folgen. Kinder und Jugendliche haben seit Monaten ihre Freunde nur durch den Bildschirm gesehen. Alle, die neu an eine Schule, Universität oder Berufsschule gekommen sind, konnten noch keine Kontakte knüpfen, weil alles online stattfand. Die Jugendlichen haben sich mit betroffenen unterhalten und suchen jetzt Möglichkeiten, wie Menschen an der frischen Luft und sicher mit anderen wieder in Kontakt treten können.

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 Neue Form der Betreuung: Senioren-WGs in Ulm-Einsingen Am Ortseingang von Ulm-Einsingen entstehen aktuell 16 bezahlbare Mietwohnungen sowie zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege für Senioren. Montagmittag (22.05.) war Grundsteinlegung für das außergewöhnliche Bauprojekt. Die Idee dabei: jeder Senior hat sein eigenes kleines Appartement mit eigener Nasszelle und eigener Möbelierung. Dazu kommt ein großer Gemeinschaftsbereich, mit großem Wohnzimmer und Essbereich. Die WG-Gemeinschaft 22.04.2024 Ulm: Roter Infobus klärt über Schlaganfälle auf Das RKU engagiert sich aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Am Dienstag, 23. April 2024, von 10 bis 16 Uhr, kommt dazu wieder ein roter Infobus auf den Hans-und-Sophie-Scholl-Platz in Ulm. Ärzte und Experten, unter anderem aus dem RKU Ulm, stehen für Fragen rund ums Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall- und Diabetesprävention zur Verfügung. Interessierte haben 27.02.2024 Tag der Seltenen Erkrankungen: Kienlesbergbrücke in Ulm wird beleuchtet Um ein Zeichen für Betroffene zu setzen, beteiligt sich das Zentrum für seltene Erkrankungen des Universitätsklinikums Ulm am Tag der Seltenen Erkrankungen. 30.11.2023 Warnstreik von ver.di: Große Kundgebung auf dem Ulmer Weinhof Die Arbeitgeber haben seit sieben Monaten kein gutes Angebot – nur warme Worte. – Maria Winkler (Bezirksgeschäftsführerin ver.di Ulm-Oberschwaben) Mit solchen und weiteren markigen Sprüchen wurde die Kundgebung der Gewerkschaft ver.di erst richtig aufgeheizt: Rund 200 Demonstranten machten um 12 Uhr ohrenbetäubenden Lärm mit Trillerpfeifen, Buhrufen und Ratschen auf dem Weinhof in Ulm. Zuvor marschierte