Einschüchterungen und Morddrohungen: Netzwerk junger Bürgermeister reagiert

Statement

Fackel-Aufmärsche vor Privathäusern, Einschüchterungsversuche und Morddrohungen. Das Netzwerk junger Bürgermeister reagiert jetzt mit einem öffentlichen Statement.

Das Netzwerk junge Bürgermeisterinnen und Bürgermeister verurteilt in einem öffentlichen Statement die Bedrohung von Amtsträgern durch radikale Systemgegner.  Das Bündnis fordert darin auch Kritiker der Corona-Maßnahmen dazu auf Demonstrationen ordentlich anzumelden und sich klar gegen radikalisierte, sogenannte „Spaziergänger“ zu positionieren.

Zu den Unterzeichnern des Statements gehört auch Heidenheims OB Salomo, er ist der Sprecher des Netzwerks. Das Statement finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2025 Nach 45 Kilometern barfuß: SPD-Chef Stoch wird mit Fußmassage belohnt SPD-Landeschef Andreas Stoch hat eine verlorene Wette eingelöst – und ist barfuß von Heidenheim nach Ulm gelaufen. Mehr als 45 Kilometer legte der 55-Jährige ohne Schuhe zurück. Eine politisch motivierte Aktion mit deutlichen körperlichen Folgen: „Die Füße waren ein bisschen gereizt“, so Stoch. Die Belohnung für die Strapazen gab’s zu Hause: Seine Frau kümmerte sich 22.07.2025 Giengen an der Brenz: OB Dieter Henle mit knapp 99% wiedergewählt! Am vergangenen Wahlsonntag, den 20. Juli 2025, in Giengen an der Brenz wurde Dieter Henle, parteiloser und bereits amtierender Oberbürgermeister, mit erstaunlichen 98,59% der Stimmen souverän in seinem Amt bestätigt. Das teilt jetzt die Stadt mit. Trotz der Tatsache, dass er der einzige Kandidat war, zeigt das Ergebnis eine breite Unterstützung und Vertrauen der Bürger 09.07.2025 Heidenheim: Stadt hebt Sperrung öffentlicher Grillstellen auf Die vergangenen Regenfälle und die Abkühlung im Temperaturbereich haben für eine Entspannung bei der Waldbrandgefahr im Landkreis Heidenheim gesorgt. Der Deutsche Wetterdienst stuft die Gefahr eines Waldbrandes in der Region für die kommenden Tage als gering ein. Wie die Stadt Heidenheim mitteilt, kann daher die Sperrung der Grillstellen am Suppenkopf, am Spielplatz Naturtheater und in 23.05.2025 Heidenheim: Millionen-Förderung für Innenstadt und Rathaus Gute Nachrichten für Heidenheim: Die Stadt erhält im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms 2025 zusätzliche 2,7 Millionen Euro Fördermittel. Das Geld fließt in die Sanierung der Innenstadt rund um das Rathaus, wie das baden-württembergische Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen mitteilte. Oberbürgermeister Michael Salomo freut sich über die Unterstützung: „Diese Förderung ist ein wichtiger Meilenstein für die weitere