Einstein Discovery Center: Sparkasse Ulm unter den „Ersten 11“

Die Sparkasse Ulm fördert die Realisierung des Albert Einstein Discovery Centers mit 50.000 Euro.




Auch die Sparkasse Ulm ist jetzt bei den Top-Sponsoren für das Albert Einstein Discovery Center ganz vorne mit dabei. Als bislang zweites Unternehmen der insgesamt 11 Hauptsponsoren unterstützt sie damit das künftige Erlebniszentrum rund um das Leben und Wirken Albert Einsteins. Noch pünktlich zu Weihnachten übergab der Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Bill die Spende in Höhe von 50.000 Euro in der Sparkasse Neue Mitte an Dr. Nancy Hecker-Denschlag, die Vorsitzende des Albert Einstein Discovery Center e.V.

Nicht nur durch den ihr zugesprochenen Bildungsauftrag ist es aus Sicht der Sparkasse wichtig, das Projekt zu unterstützen. „Als Sparkasse sehen wir es als unsere zentrale Aufgabe an, den Wohlstand, das Wohlergehen und die Entwicklung in unserer Heimat zu fördern“, erläutert der Vorstandsvorsitzende. „Eine erfolgreiche Entwicklung beruht immer auf der Bereitschaft, gemeinsam Neues und Innovatives zu schaffen bzw. überhaupt zu ermöglichen. Außerdem hat uns das Konzept des AEDC-Vereins überzeugt, das eine Brücke schlägt zwischen unserer historischen Verantwortung und dem zukunftsweisenden Andenken an den berühmtesten Sohn der Stadt Ulm.“

Um den Bau des Entdeckungs- und Erlebniszentrums rund um das Leben und Werk Albert Einsteins zu realisieren, sollen im Rahmen der Kampagne „Die ersten 11″ weitere Unternehmen motiviert werden, sich daran zu beteiligen. Diese Hauptsponsoren werden künftig für ihr besonderes Engagement im Foyer des Albert Einstein Discovery Centers mit Namen und Logo präsentiert.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 01.09.2025 Ulm: Handwerkskammer verzeichnet neuen Höchststand bei Auszubildenden Zum Start des neuen Ausbildungsjahres erreichen die neu abgeschlossenen Lehrverträge im Ulmer Kammergebiet einen 20-Jahres-Höchststand: 2.811 Jugendliche beginnen zwischen Ostalb und Bodensee eine handwerkliche Ausbildung – vier Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders gefragt sind Kfz- und Lebensmittelberufe: Kfz-Mechatroniker (+18 %), Bäcker, Konditoren und Fleischer (+25 %), Fachverkäufer im Lebensmittelbereich (+30 %). Auch Zimmerer profitieren vom Anstieg (+11 %). 09.04.2025 Nach dem Börsencrash: wie verhalte ich mich richtig am Aktienmarkt? Die Welt spielt verrückt. Unter der aggressiven Zollpolitik von US-Präsident Trump leidet nicht nur die deutsche Wirtschaft. Auch viele Anleger sind verunsichert. 31.03.2025 Info-Kampagne für eine bessere Umwelt: kein Plastik in die Biotonne Vor allem Plastiktüten – auch solche, die als kompostierbar gelten, sind ein Problem. Denn der eingesammelte Biomüll wird kompostiert. Und deshalb gehören dort auch keine Fremdstoffe rein. Der hochwertige Dünger aus dem Bioabfall kommt in der Landwirtschaft zum Einsatz und ist ein wichtiger Baustein für die Nahrungsmittel-Erzeugung. Außerdem entsteht bei der Kompostierung auch Biogas, aus