Einsturzgefahr: Marode Brücke in Blaustein wird abgerissen

Bahnverkehr betroffen

Die marode Brücke in Blaustein soll noch im Oktober abgerissen werden. Der Bahnverkehr zwischen Ulm und Blaubeuren ist weiter unterbrochen, ein Busnotverkehr ist eingerichtet.

Die marode Brücke bei Blaustein, die den Bahnverkehr zwischen Ulm und Blaubeuren behindert, soll laut Medienberichten noch im Oktober abgerissen werden. Nach einer Inspektion wurde sie umgehend gesperrt. Diese schnelle Entscheidung steht auch im Zusammenhang mit dem Einsturz der Carolabrücke in Dresden.

Sperrung und Busnotverkehr

Die Brücke über der Bahnstrecke Ulm-Blaubeuren wurde bereits gesperrt. Ein Busnotverkehr wurde eingerichtet. Die SWEG fährt derzeit die Züge zwischen Ulm und Herrlingen als Zubringer zum Busnotverkehr zwischen Herrlingen und Schelklingen, den die DB Regio organisiert. Von  Schelklingen fahren wieder Züge nach Blaubeuren. Beim Busnotverkehr zwischen Herrlingen und Schelklingen können einzelne Verbindungen ausfallen.

Ob die Brücke durch einen Neubau ersetzt wird oder ob ein Feldweg ausgebaut wird, ist noch unklar. Priorität hat jetzt erstmal der Abriss zur Beseitigung der akuten Einsturzgefahr.

Der Einsturz der Carolabrücke in Dresden führte zu einer verschärften Überprüfung von Spannbetonbrücken bundesweit, was auch zur Sperrung der Brücke bei Blaustein führte.

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 B10 Dornstadt: Sieben Stunden Behinderungen nach Reifenplatzer Kurz vor 18 Uhr war der Lkw-Fahrer mit seinem Gespann aus einem großen Unimog und einem Tandemanhänger auf dem Weg in Richtung Ulm. Unmittelbar hinter der Einfahrt Dornstadt platzte ihm aus noch nicht bekannten Gründen ein Hinterreifen an seiner Zugmaschine. Das ganze Gespann geriet dadurch ins Schlingern und kam nach links in den Mittelstreifen. Nach 22.05.2025 Sanierung der Sonderbucher Steige wird teurer als geplant Die Sanierung der Sonderbucher Steige bei Blaubeuren wird Medienberichten zufolge teurer als geplant: Statt der ursprünglich veranschlagten 7,7 Millionen Euro rechnet der Alb-Donau-Kreis nun mit Gesamtkosten von rund 9,9 Millionen Euro. Grund dafür seien gestiegene Baupreise, aufwendige Sicherungsmaßnahmen und teure Entsorgungskosten. Die Bauarbeiten sollen im Jahr 2027 beginnen, wobei vorbereitende Maßnahmen wie Rodungen bereits im 10.04.2025 B30: Baustelle zwischen Ulm und Donautal in Richtung Biberach Auf der B30 zwischen dem Dreieck Neu-Ulm und der Ausfahrt Ulm/Donautal wird ab 14. April der Fahrbahnbelag in Richtung Biberach erneuert. 25.02.2025 Halbseitige Sperrung der Sonderbucher Steige Am Donnerstag, den 20. März, wird im Alb-Donau-Kreis die Sonderbucher Steige aufgrund der jährlichen Bauwerksprüfung halbseitig gesperrt. Eine Ampel regelt dann den Verkehr. Diese Sonderprüfung ermöglicht eine frühzeitige Erkennung möglicher Schäden. Das Landratsamt bitte alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Geduld. Ortskundige werden gebeten, den Bereich zu umfahren.