Eisflächen nicht betreten! Lebensgefahr!

Schwabens Wasserretter warnen davor, zugefrorene Seen zu betreten.

Die Ortsgruppe Ulm der DLRG hat seit kurzem ein einen neuen Eisrettungsschlitten, welcher ab sofort im Einsatz ist. Dazu wurde dieser Eisrettungsschlitten am Samstag erstmals in einem Test mit Übung an einem zugefrorenen See eingesetzt und durch die Einsatzkräfte ausgiebig getestet.

Der Eisrettungsschlitten kommt zum Einsatz auf zugefrorenen Gewässern, die nicht ohne weiteres betreten werden können. Insbesondere bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen ist es gefährlich, die gefrorenen Seen und Tümpel zu betreten.

Aufgrund der unsteten Witterung sind zwar die Gewässer optisch zugefroren und haben eine Schneeschicht. Leider täuscht das sehr und die Gefahr lauert unter dem Schnee. Es kann nicht sicher festgestellt werden, ob die Eisdicke ausreichend ist und trägt.

Auch die Kreiswasserwacht Neu-Ulm des Bayerischen Roten Kreuzes warnt eindringlich vor dem Betreten von Eisflächen.

Aufgrund der niedrigen Wassertemperaturen verliert ein ins Eis eingebrochener Mensch innerhalb kürzester Zeit das Bewusstsein und läuft Gefahr zu ertrinken. Die Wasserwacht-Bayern warnt daher eindringlich vor dem Betreten von nicht tragfähigen und freigegebenen Eisflächen.

„Die ehrenamtlichen Wasserretter und die Schnelleinsatzgruppen der Wasserwacht-Bayern sind rund um die Uhr für Notfälle auf dem Wasser und die Eisrettung mit Wasserrettern und Einsatztauchern einsatzbereit“, erklärt Thomas Huber, Vorsitzender der Wasserwacht-Bayern.

So war das Einsatztraining mit dem neuen Schlitten des DLRG:

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Senden/Ulm: 16-Jährige soll Arztrezepte gefälscht haben Eine ebenfalls jugendliche Mittäterin soll diese in verschiedenen Apotheken im Umkreis eingelöst haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Aufgefallen sei dies vor knapp einer Woche einer Apotheken-Mitarbeiterin in Ulm. Diese habe den Verdacht gehabt, dass die Unterschrift eines Arztes auf einem Rezept für untypisch große Mengen an starken Schmerzmitteln gefälscht gewesen sei – und 22.04.2024 Anmeldestart für die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht 2024 Die Anmeldefrist läuft vom 22. April bis zum 31. Mai. Eine Anmeldung ist online unter www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de möglich, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am Samstag den 21. September 2024 hat die Kulturwelt wieder die einzigartige Chance sich an zahlreichen Orten in den beiden Städten mit ihrem spannenden Programm zu präsentieren. Die Kulturnacht ist nicht 28.03.2024 Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken Im aktuellen Berichtsmonat waren 9.536 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 139 Personen oder 1,4 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 931 arbeitslose Frauen und Männer oder 10,8 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wir sehen eine Frühjahrsbelebung mit angezogener Handbremse“, sagt Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung 22.03.2024 Earth Hour: Licht aus für den Klimaschutz Ziel der weltweiten Klimaschutzaktion ist es, ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Auch die Städte Ulm und Neu-Ulm beteiligen sich wieder an der weltweiten Aktion. Die Stadt Ulm schaltet die Beleuchtung des Münsters, des Rathauses sowie des Schwörhauses aus. Diese eine Stunde ist ein starkes Symbol, das inzwischen überall auf der Welt verstanden wird.