Elchingen: Feuer greift von Container auf Lagerhalle über

Brand im Industriegebiet

Weithin sichtbar war die Rauchsäule am Samstagmorgen, die der Elchinger Feuerwehr den Weg in das Industriegebiet Unterelchingen wies.

Kurz nach halb neun Uhr morgens wurde der Brand auf dem Gelände eines Gewerbebetriebes entdeckt. Ein Abrollcontainer, der als Aufenthaltsraum für Bauarbeiter dient, stand lichterloh in Flammen. Da der Container direkt an der Außenwand einer Lagerhalle stand, waren durch die Brandhitze bereits Fensterscheibe an der Lagerhalle geplatzt und die Flammen zogen in das Gebäude hinein, um dort weiteren Schaden anzurichten. 53 Einsatzkräfte der Elchinger Feuerwehren und aus Langenau waren gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei im Einsatz. Mehrere Gasflaschen, Kraftstoffkanister und Ölfässer wurden in Sicherheit gebracht, teilweise waren sie schon durch die Hitze aufgeplatzt.

Nachdem der Container gelöscht war, zog ihn die Langenauer Feuerwehr mit ihrem Lastwagen weg und schaffte Platz, um auch Teile der Hallenfassade zu entfernen. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Fassade auf Glutnester in der Wärmeisolierung überprüft und zu heiße Bereiche von der Drehleiter aus freigelegt.

Der Kriminaldauerdienst und die Kriminalpolizei versuchen die Brandursache zu ermitteln. Derzeit wird von einem Sachschaden von etwa 400 000 Euro ausgegangen.

Noch während die Elchinger Feuerwehr mit den Löscharbeiten beschäftigt war, ertönte erneut in Unterelchingen die Feuerwehrsirene, es musste zusätzlich ein Verkehrsunfall auf der Autobahn 7 abgesichert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Zwei Schwerverletzte bei Wohnungsbrand in Munderkingen Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Munderkinger Innenstadt (Alb-Donau-Kreis) sind zwei Bewohner schwer verletzt worden. Die Feuerwehr rettete die 90-jährige Frau und den 63-jährigen Mann am Samstagnachmittag aus den Flammen, beide wurden in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte. Die Wohnung stand den Angaben zufolge nahezu komplett in Flammen. Die Polizei hat 11.04.2024 Acht Wohnwagen auf Campingplatz abgebrannt Auf einem Campingplatz in Meßkirch im Kreis Sigmaringen sind acht Wohnwagen ausgebrannt. Tote oder Verletzte gab es nicht, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Bei dem Brand am Mittwochabend fing zudem ein Wohnmobil Feuer. An einem der Wohnwagen geriet nach Polizeiangaben eine Gasflasche in Brand. Das Feuer habe anschließend auf die anderen Wohnwagen übergegriffen. Es 25.03.2024 Bodenseekreis: Mehrere Fahrzeuge brennen aus - rund 200.000 Euro Schaden Aus bislang ungeklärter Ursache brach am Sonntag ein Brand auf einem ehemalig landwirtschaftlich genutzten Anwesen aus, wie die Polizei mitteilte. Das Feuer griff auf mehrere Fahrzeuge über, darunter ein Wohnmobil, ein Auto und ein Bootsanhänger. Sie brannten demnach vollständig aus. Der Schaden wird auf rund 200.000 Euro geschätzt, verletzt wurde durch die Flammen niemand. Die 08.03.2024 Wettenhausen: 300.000 Euro Schaden und zwei Verletzte nach Brand einer Lagerhalle Am Donnerstagnachmittag hat eine Lagerhalle in Wettenhausen im Kreis Günzburg gebrannt. Offenbar hatte der Mieter der Halle bei Schweißarbeiten an seinem Pkw den Brand verursacht. Zunächst versuchte er selbst das Feuer zu löschen. Nachdem ihm das nicht gelang, rief ein Anwohner die Feuerwehr. Als diese ankam, stand die Halle bereits in Vollbrand. Die Flammen griffen auf