Elektroautos im Auto Abo bei Tchibo

Tchibo ist schon seit jeher bekannt als ein Spezialist für Kaffee. Doch dabei blieb es bekanntlich nicht, denn schon bald entschied sich Tchibo dazu, Unterwäsche, Grillzubehör oder auch Schmuck anzubieten.

Der sogenannte Tchibo Shop sorgt seither sowohl in den Tchibo Filialen als auch in den vielen unterschiedlichen Einkaufszentren immer für reges Interesse außerhalb des Produkts Kaffee. Doch nun ist Tchibo noch einen Schritt weiter gegangen, denn es ist auch möglich, bei Tchibo Teslas zu erhalten.

Tschibo und Tesla

Der bekannte Kaffeeröster ist auch ins Elektroauto-Abo Geschäft eingestiegen. Nun ist es hier auch möglich, ein Elektroauto auf Zeit zu bekommen. In der Kooperation mit dem Autoabo-Anbieter »like2drive« sind hier die Modelle Tesla Model 3 sowie der Fiat 500e erhältlich. Bei der Elektrolimousine handelt es sich um das meistverkaufte Elektroauto von Tesla im vergangenen Jahr. Ganz frisch auf dem Markt ist hingegen der Retro-Kleinwagen von Fiat.

Bei diesen Abo Modellen von Tchibo handelt es sich genau genommen um einen zeitlich begrenzten Autobesitz. Beide Modelle werden zum monatlichen Fixpreis angeboten. Ein Tesla Model 3 in der Ausführung Standard Range Plus erhält der Tchibo-Kunde ab 777 Euro im Monat bei einer Laufzeit von 12 oder 24 Monaten und 10.000 Kilometern pro Jahr. Im Vergleich: Der Autoabo-Anbieter finn.auto bietet ein Model 3 aktuell ab 749 Euro (6 Monate mit 6.000 km).

Wer sich für den Fiat entscheidet, schließt hier ein Abo auf 13 Monate ab. Kosten wie die Versicherung, die Steuer, die Wartung, ebenso wie der TÜV und die Anmeldung sind in der Monatsrate enthalten. Der verbrauchte Strom muss natürlich selber gezahlt werden.

Tchibo ist nicht das erste branchenfremde Unternehmen

Branchenfremde Unternehmen, die sich in der Autovermarktung versucht haben, gab es schon viele. Der Telefonanbieter 1&1 bot vor ein paar Jahren zum Beispiel bei Abschluss einer neuen Flatrate für den Peugeot 208 ein spezielles Leasingangebot an. Aber auch der Discounter Lidl wagte sich auf dieses Parkett und bot Leasingangebote für Kia- und Fiat-Modelle an.

Tchibo ist immer wieder modern und innovativ

Mit der Idee, Fahrzeuge im Abo zu vermarkten, zeigt sich Tchibo als modern und innovativ und liegt damit voll im Trend. Es ist durchaus denkbar, dass diese neuen, modernen und innovativen Offerten den klassischen Autovertrieb verändern könnten. Davon zumindest geht Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des Center Automotive Research (CAR) in Duisburg aus. Zahlen aus dem CAR-Report belegen zudem, welchen Stellenwert die Auto Abos inzwischen einnehmen.

Das Abo-Angebot von Tchibo ist limitiert

Sobald alle Fahrzeuge, die für die Aktion vorgesehen sind, vergriffen sind, endet damit die Kooperation zwischen Tchibo und »like2drive«. Während das Tesla Modell nur im zweistelligen Bereich zur Verfügung steht, ist der Fiat 500e immerhin schon im vierstelligen Bereich verfügbar.

Die gesamte Abwicklung wird bei dem Angebot von Tchibo von der Autoabo-Firma »like2drive« übernommen. Die Autos werden immer an einem der sechs bundesweiten Standorte von »like2drive« übergeben. Es ist aber möglich, sich das Auto direkt vor die Haustür liefern zu lassen, dieser Service wird aber extra berechnet.

Wie schließt man ein Auto-Abo ab?

Eine Bestellung gestaltet sich recht einfach. Im ersten Schritt muss sich der Kunde für den Fahrzeugtyp entscheiden und sofort bearbeitet der Kundenberater die Bestellung. Bei eventuellen Rückfragen kontaktiert der Kundenberater den Nutzer. Danach kommt der Vertrag sehr schnell per Mail beim Kunden an.

Auch die Abholung gestaltet sich recht unkompliziert. Der Kunde bekommt ein Abholticket. Auf Grund dieses Abholtickets wird dann ein Termin mit dem entsprechenden Logistikpartner vereinbart. Ebenso ist es möglich, einen Wunschtermin für die Fahrzeugzustellung zu vereinbaren. Bei dieser Variante muss der Kunde für diesen Dienst allerdings 199 Euro bezahlen.

Für Probleme oder Fragen, die möglicherweise während der Laufzeit zum Tragen kommen, ist der direkte Ansprechpartner like2drive. Hier kümmert man sich beispielsweise im Schadensfall um die gesamte Abwicklung rund um die Werkstatt und ebenso um die Abrechnung.

Eine automatische Vertragsverlängerung gibt es hier nicht. Aber es ist durchaus möglich, 4 Monate vor Vertragsablauf über ein mögliches Wunsch-Folgefahrzeug zu sprechen.

Auch die Fahrzeugrückgabe ist sehr einfach und vor allem bequem geregelt. Hier gibt es die Möglichkeit, das Fahrzeug nach der vertraglich vereinbarten Laufzeit an einem abgestimmten Rückgabeort abzugeben, oder man lässt es einfach abholen. Durch einen neutralen Gutachter wird dann eine faire Fahrzeugbewertung durchgeführt. Falls ein Folgefahrzeug vereinbart wurde, so kann dieses hier direkt übernommen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Zecken-Alarm! Was tun? Das sagt Professor Peter von der Blausteinklinik Die Zecken sind wieder unterwegs - also Vorsicht - denn die kleinen Blutsauger sollte man nicht unterschätzen. Wir haben mit einem Fachmann darüber gesprochen. 15.03.2024 Gartenarbeit: was darf ich setzen und was noch nicht? Gibt es eigentlich den perfekten Zeitpunkt? Den perfekten Zeitpunkt gibt es aufgrund des Wetters nicht, denn bis zu den Eisheiligen im Mai kann es immer wieder zu Nachtfrost kommen. Es kommt also darauf an, wie risikobereit ihr seid. Was kann ich jetzt schon setzen? Die dicke Bohne oder Puffbohne zum Beispiel sollte jetzt schon raus, 12.03.2024 Benjamin Blümchen: Das ist der neue Sprecher! Viele Fans haben sehnsüchtig auf die neue Stimme des beliebten Dickhäuters gewartet. Jetzt ist es endlich soweit: Der Synchronschauspieler, Radio- und Fernsehsprecher Matti Klemm ist die neue Stimme von Benjamin Blümchen. 22.02.2024 Homevideo-Tipp: Flucht aus Absolom „Flucht aus Absolom“ ist einer der absoluten Action-Science-Fiction-Highlights der 90er Jahre – und fürs Heimkino gibt’s die Nummer jetzt auch in fettem 4K!