Umfrage: Sind Elterntaxis ein Problem?

Elterntaxis: Ein altbekanntes Phänomen, welches vor jeder Schule stattfindet. Die einen machen mit, die anderen sind genervt - und ungefährlich sind die vielen Autos vor den Schulen auch nicht. 

Die Schüler und Schülerinnen in Schwaben haben ihre ersten Schultage hinter sich. Manche Eltern wollen nur das Beste für ihre Kinder und bringen sie deshalb gerne mit dem Auto direkt zur Schule. Gehalten wird überall: im Halteverbot, an Bushaltestellen oder mitten auf der Straße in zweiter Reihe. Die Polizei Neu-Ulm kontrolliert inzwischen täglich vor den Schulen, viele Eltern hatten aber zum Beispiel gestern bei der Mark-Twain-Grundschule im Wiley trotz der anwesenden Polizisten kein Einsehen.

Vor den Schulen herrscht ein Verkehrschaos. Dabei sei es nicht nötig, sein Kind morgens direkt vor die Schule zu fahren, wie der ADAC rät.  Kinder sollten bereits in der ersten Klasse zur Schule laufen, sofern der Schulweg sicher ist und der Weg mit den Kindern vorher geübt wurde. "Hierzu gibt es für viele Schulen Schulwegpläne mit empfohlenen Wegen, Querungsstellen und Verhaltenstipps", sagt Roland Winkler, ADAC Verkehrsexperte. In Neu-Ulm zum Beispiel ist die Polizei zum Schuljahresbeginn jeden Morgen vor den Schulen präsent und achtet auf die Sicherheit der anreisenden Schulkinder. 

Das könnten Lösungen sein

Der sogenannte "Walking Bus", bei dem die Kinder den Schulweg gemeinsam gehen. Kein Kind muss alleine zur Schule laufen. Und mal ehrlich, gemeinsam mit Schulkameraden den Schulweg zu meistern macht viel mehr Spaß, als mit einem Elternteil im Auto zu sitzen. Außerdem fördert es die Sozialkompetenz und die Kommunikation der Kinder. Ein besseres Sicherheitsgefühl dürften die Eltern dann auch haben, denn ihre Kleinsten sind nicht allein unterwegs. 

Sollte der Schulweg sehr lange sein, kann das Elterntaxi auch eine vertretbare Alternative sein. Dann wären Haltestellen, an denen die Elterntaxis parken können, eine gute Lösung um ein Verkehrschaos zu vermeiden.

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2023 Auf dem Heimweg von der Schule: Mann bedroht Kinder mit Messer Die Kinder waren auf dem Heimweg von der Schule, wie ein Polizeisprecher am Freitag sagte. Der 55-Jährige soll sich den Geschwistern in den Weg gestellt, das Messer gezogen und eine Drohung ausgesprochen haben. Über den Inhalt der Drohung wollte der Sprecher keine Angaben machen. Die Kinder flüchteten in ein Fitness-Studio in der Nähe. Dort wurden 17.04.2024 Verdi ruft Telekom-Beschäftigte zu Warnstreik auf In Baden-Württemberg werden am 17. April die Beschäftigten sowie Auszubildende und Dual Studierende der Deutschen Telekom zu ganztägigen Warnstreiks auf. Auch in der Region sind einige Streikaktionen geplant, darunter Göppingen, Weingarten und Ulm. Grund für den Streik sind die immer noch weit auseinander liegenden Positionen im Tarifstreit, so die Gewerkschaft. Verdi fordert in der diesjährigen 12.04.2024 Autobahn 8 bei Gruibingen wegen Wartung nachts gesperrt Wegen Wartungsarbeiten an einem Tunnel wird die Autobahn 8 bei Gruibingen (Kreis Göppingen) in Richtung München am Wochenende nachts gesperrt. In den Nächten zum Samstag und zum Sonntag sei die Strecke von abends bis frühmorgens gesperrt, teilte die Autobahn GmbH mit. Von der Raststätte bei Gruibingen bis zur Anschlussstelle Mühlhausen soll eine als U27 ausgeschilderte Umleitung eingerichtet werden. Die 26.03.2024 Ulm: Mann bietet Kindern Süßes aus Lieferwagen an Der Polizei gegenüber gab er an, dass dies in seinem Heimatland Bosnien üblich sei, wie diese am Dienstag mitteilte. Sie wies ihn an, dies künftig zu unterlassen. Hinweise auf weitere Vorhaben des 37-Jährigen gab es zunächst nicht. Eine Frau hatte am Freitag beobachtet, wie der Mann spielende Kinder aus dem Transporter heraus ansprach, und die