Endlich! Das Ehinger Freibad öffnet

Immer mehr Freibäder in Schwaben öffnen endlich wieder – nun ist es auch in Ehingen soweit!

Endlich ist es soweit. Am Freitag, 26. Juni beginnt die Freibadsaison in Ehingen. Der Saisonstart hatte sich aufgrund der Corona-Pandemie verschoben. Nachdem das Land den Betrieb von Freibädern unter einer Reihe von Auflagen wieder gestattet hat, kann das Erlebnisfreibad an der Donauhalde unter Einhaltung der notwendigen Hygiene- und Abstandregelungen öffnen.

Mit Online-Eintrittskarte ins Freibad

Doch wie aktuell in allen Bereichen ist auch im Freibad alles anders als gewohnt. Alle Eintrittskarten sind über das Internet zu kaufen, sowohl Saison- und 12-er Karten als auch die „normale“ Eintrittskarte. Dafür ist eine Online-Registrierung erforderlich, dies erleichtert notfalls eine Nachvollziehbarkeit von möglichen Infektionsketten.

Die Registrierung und Reservierung sind wesentlicher Bestandteil des Hygienekonzeptes, ohne die kein Einlass möglich ist. Auf der Homepage der Stadt Ehingen unter www.ehingen.de und auf der Freibadseite www.freibad-ehingen.de findet man den passenden Link zur Buchungsseite.

Drei Zeitfenster

Neu ist auch, dass sich insgesamt nur 700 Personen gleichzeitig im Bad aufhalten dürfen, allerdings nicht alle gleichzeitig in den Becken. Auch hier gilt der Mindestabstand von 1,50 Metern. Es wurden drei Zeitfenster eingerichtet: von 8 bis 11 Uhr, von 12 bis 17 Uhr und von 18 bis 20 Uhr. Orientiert hat man sich dabei am üblichen Tagesverlauf im Freibad: morgens die Frühschwimmer, mittags vorwiegend Kinder, Jugendliche und Familien und gegen Abend die Feierabendschwimmer. Zunächst kann jeder Badegast nur ein Zeitfenster pro Tag buchen, damit möglichst viele das Angebot nutzen können. Die allseits bekannten Hygieneregeln sind auch im Freibad Pflicht. Zusätzlich ist der Zugang zum Freibad anders organisiert, damit sich keine Schlangen vor dem Eingang bilden. Analog verhält es sich beim Ausgang, welcher nun am Kiosk verbeiführt. Die Duschkabinen bleiben geschlossen, vor dem Baden muss die Außendusche genutzt werden. Nach dem Baden ist das Duschen wegen der aktuellen Vorschriften nicht gestattet.

Eintrittskarten

Angeboten werden Einzeleintritte (3 Euro), Einzeleintritte ermäßigt (2 Euro), 12-er Karten (30 Euro), 12-er Karten ermäßigt (15 Euro), Saisonkarten (50 Euro) und Saisonkarten ermäßigt (20 Euro). Die ermäßigten Preise gelten für Kinder ab sechs Jahren, Studenten bis 26 Jahre, Bundesfreiwilligendienstleistende, Schwerbehinderte ab 50 Prozent sowie Altenpassinhaber mit Grundsicherungsleistung. Bei allen Ermäßigungen ist ein gültiger Ausweis vorzuweisen. Die Preise sind unverändert geblieben und entsprechen denen der letzten Jahre. Lediglich der Feierabendtarif kann diese Saison nicht angeboten werden. Gekaufte Eintrittskarten können weder umgebucht, noch umgetauscht oder ausbezahlt werden. Kinder dürfen diesen Sommer erst ab einem Alter von elf Jahren alleine ins Freibad.

INFO: Kurz zusammengefasst ist folgender Ablauf für den diesjährigen Freibadbesuch notwendig:

Weitere Informationen zur diesjährigen Freibadsaison erhalten Sie auch auf der Homepage des Freibades Ehingen unter www.freibad-ehingen.de.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Ehingen: Kamel wird auf der B 465 von Auto angefahren Der Besitzer des Kamels gab an, dass vor dem Unfall zwei Unbekannte auf dem Zirkus-Gelände herumgeschlichen seien und mutmaßlich ein Absperrgitter geöffnet hätten. Die Polizei sicherte daraufhin Spuren am Gehege. Das Kamel war bei dem Unfall verletzt worden. Ein Tierarzt musste es noch in der Nacht behandeln. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die verdächtige Beobachtungen 12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das 14.10.2025 Ehingen: Jugendliche werfen Steine auf vorbeifahrende Autos Ein Stein landete auf der Motorhaube einer 59-jährigen. Der Schaden am BMW beträgt rund 1.500 Euro. Die Autofahrerin versuchte noch den drei Jugendlichen hinterherzufahren, doch die machten sich aus dem Staub. Sie sollen etwa 15 bis 16 Jahre alt sein. Einer von ihnen hatte eine hellblaue Bomberjacke an. Die Polizei in Ehingen bittet um Zeugen-Hinweise 13.10.2025 Alb-Donau-Kreis: Kupferdiebe bedienen sich auf Firmengelände Auf einem Firmengelände im Fischerwert schnitten die noch unbekannten Täter mit einem Werkzeug vier Kupferkabel mit einer Gesamtlänge von rund 550 Meter ab. Laut Polizei ereignete sich der Diebstahl zwischen Freitag 17 Uhr und Sonntag 16 Uhr. Der Abtransport des Buntmetalls ist vermutlich mit einem größeren Fahrzeug erfolgt. Der Wert der Beute dürfte bei mehreren