Endlich fertig! neue Donaubrücke bei Öpfingen eingeweiht

Endlich ist sie fertig und befahrbar. Die neue Donaubrücke in Öpfingen im Alb-Donau-Kreis ist eingeweiht.

Die Freude darüber ist groß, denn während der 14 Monate Bauzeit mussten die Anwohner teils große Umwege in Kauf nehmen, um auf die andere Donauseite zu gelangen: Der nördliche und südliche Teil von Öpfingen wird durch die Donau getrennt. Nur Fußgänger und Radfahrer kamen über einen provisorischen Fußgängersteg rüber.

Schnelle Baumaßnahme

Im September 2019 war klar geworden, dass sich eine Sanierung der 70 Jahre alten Brücke finanziell nicht lohnt. Weil die Brücke so wichtig ist, bekam der Neubau eine hohe Priorität, teilt der Landkreis mit. So fiel die Vorlaufzeit kurz aus und schon im August 2020 begann der Bau. Verzögert wurde er nur durch ein Hochwasser durch die Schneeschmelze – das sorgte aber für einen siebenwöchigen Stillstand.

Drei Millionen Euro Kosten

Die Kosten liegen bei drei Millionen Euro. Der Alb-Donau-Kreis steuerte zwei Drittel der Kosten bei, eine Million floss aus einem Sonderprogramm des Landes. Am Donnerstag wurde die Brücke feierlich eingeweiht. Jetzt ist der Ort wieder vereint.

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 B311 Öpfingen: Zwei Tote bei Überholunfall Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei überholte ein 38-jähriger Pkw-Fahrer auf dem Weg Richtung Ehingen zwischen Oberdischingen und Öpfingen in einer langgezogenen Linkskurve einen vor ihm fahrenden Kleintransporter, anschließend wollte er noch einen Lastwagenüberholen. Dabei kam es zum Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Audi. Trümmerteile flogen über 50 Meter weit, das entgegenkommende Auto wurde auf einen angrenzenden 04.12.2025 B 30 Vollsperrung am Wochenende bei Laupheim Geplant ist ein Ersatzneubau. Dafür wird die bestehende Brücke der Überführung des Schemmerberger Wegs über die B 30 und die K 7507 bei Laupheim-Baustetten abgerissen. Die Arbeiten finden von Freitag, 5. Dezember 2025, ab 20 Uhr bis in die Morgenstunden des Montags, 8. Dezember 2025, statt. Vollsperrung mit Umleitungen Die aktuelle Brücke stammt aus dem 25.11.2025 Über 128 Millionen Euro aus Bundes-Sondervermögen für die Region Ulm Ziel ist es, Infrastrukturprojekte in der gesamten Region zu stärken und Investitionen langfristig abzusichern. Verteilung der Gelder in die Kommunen Für die Stadt Ulm stehen damit über 28 Millionen Euro für Aufgaben als Stadtkreis sowie weitere 65,7 Millionen Euro für kommunale Aufgaben zur Verfügung. Auch die umliegenden Gemeinden profitieren von den Mitteln: Balzheim: 1.520.064,28 Euro 18.11.2025 Ulm: Letzte Details zur B10-Sperrung Die Rede ist natürlich vom Umbau des gesamten Blaubeurer Tor-Bereichs und der damit einhergehenden vierjährigen B10-Sperrung in Richtung Süden. Seit Jahren wird geplant, jetzt steht das laut Baubürgermeister Tim von Winning „größte Projekt, was unser Berufsleben bringen wird“ kurz bevor. Kosten des Mammutprojekts Die Planungen mussten immer wieder angepasst werden. Hilfe bekamen die Planer der