Endlich geht's los: Das Ulmer Weinfest

Atmosphäre und Genuss

Dieses Jahr findet das 16. Ulmer Weinfest statt. Alle aktuellen Informationen und ob ihr eine Reservierung braucht erfahrt ihr hier!

Am Mittwoch, den 03.08. beginnt das 16. Ulmer Weinfest.

Auf dem südlichen Münsterplatz können sich alle Gäste bis zum 20. August, dem Ende des Weinfests, bei leckerem Essen und ausgewählten Weinen entspannen.

In diesem Jahr greifen die Veranstalter wieder auf ihr bewährtes Konzept zurück, nachdem das Weinfest im letztem Jahr im "Pandemie-Modus" stattgefunden hatte.

Drei unterschiedliche Bereiche bedienen die Gäste mit erlesenen Weinen und hochwertiger Kulinarik: Oliver Loser bietet „Alpenländisches – made in Schwaben“ aus den Ländern Südtirol/Österreich. Bei Michael Speiser trifft La Dolce Vita Italiens auf Spanien und Michael Freudenberg bietet Köstlichkeiten und Weine aus Deutschland und internationalen Regionen an.

Elsässische Flammkuchen, Tapas-Variationen, internationale Käsespezialitäten, Kaiserschmarrn und Speck/Käse-Variationen sind lediglich ein Vorgeschmack auf die Vielzahl an landestypischen Speisen. Passend zum breiten Angebot an Leckereien gibt es eine Auswahl von jungen frischen Weinen, bis zu ausgereiften Spitzentropfen.

Hier ist also ganz klar für jeden was dabei.

Auch in diesem Jahr wurde extra für das Ulmer Weinfest vom Weingut Emil Bauer aus der Pfalz ein Sauvignon Blanc und eine Rosé Cuvée abgefüllt. Der Wein kann auf dem Fest verkostet oder als Mitbringsel erworben werden.

Reservierung

Vorabreservierungen für 17:00, 17:30, 18:00 und 18:30 Uhr sind hier möglich. Die Reservierungsgebühr beträgt fünf Euro und beinhaltet ein Ulmer Weinfest-Glas, welches nach dem Fest mit nach Hause genommen werden darf.

Spontanbesuche sind selbstverständlich auch jederzeit möglich.

Besonderheit

Es besteht die Möglichkeit, Tische für größere Gruppen und Winetastings zu buchen. Details dazu findet ihr hier – gerne können Anfragen auch direkt vor Ort an die Gastronomen gerichtet werden.

Öffnungszeiten

Vom 3. August bis zum 20. August 2022 hat das Ulmer Weinfest Montag bis Freitag von 17 bis 23 Uhr geöffnet, Samstag und Sonntag von 11 bis 23 Uhr. Durch die Holzhütten und Lauben gibt es überdachte, und von den Gastronomen individuell gestaltete Sitzplatzbereiche. Ein Besuch lohnt sich also bei jedem Wetter.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Anmeldestart für die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht 2024 Die Anmeldefrist läuft vom 22. April bis zum 31. Mai. Eine Anmeldung ist online unter www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de möglich, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am Samstag den 21. September 2024 hat die Kulturwelt wieder die einzigartige Chance sich an zahlreichen Orten in den beiden Städten mit ihrem spannenden Programm zu präsentieren. Die Kulturnacht ist nicht 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten. 15.11.2023 Stadt Ulm fördert auch 2024 wieder Kulturprojekte Ab sofort können sich kulturelle Einrichtungen, Initiativen, Vereine und Solo-Kulturschaffende um eine Förderung kultureller Projekte im Jahr 2024 bewerben. Fördermittel in Höhe von 157.800 Euro stehen für diesen Zweck bereit, wie die Stadt Ulm mitteilt. Gefördert werden Projekte aus allen künstlerisch-kreativen Sparten, auch solche mit spartenübergreifendem Charakter, die in Ulm umgesetzt werden. Im Bereich der 28.08.2023 Vorverkauf Eintrittsbänder für die Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm 2023 startet am 1. September Ab dem 1. September bis zum 16. September sind die Eintrittsbänder in der Tourist-Information im Ulmer Stadthaus im Vorverkauf erhältlich. Nutzt das Angebot und unterstützt die Macher damit, Warteschlangen an den Abendkassen der Veranstaltungsorte in der Kulturnacht am Samstag, den 16. September zu vermeiden. Vorverkaufsstelle Tourist-Information Stadthaus − Münsterplatz 50 − 89073 Ulm Montag bis