Endlich wieder Guntiafest in Günzburg

Traditionelles Stadtfest soll am 25. und 26. Juni stattfinden

Nach zweijähriger coronabedingter Pause soll das Guntiafest in diesem Jahr wieder stattfinden. Dies hat die Stadtverwaltung nach einer Spitzenrunde unter der Leitung von Oberbürgermeister Gerhard Jauernig entschieden und jetzt mitgeteilt.

Das weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte und beliebte Fest ist für das letzte Juni-Wochenende in der Günzburger Innenstadt geplant. Wie in den Vorjahren wird die Veranstaltung gemeinsam durch Stadt und Vereine ausgerichtet.

Wie Oberbürgermeister Jauernig mitteilte, wurde im Vorfeld in enger Abstimmung mit den Vereinen das Für und Wider des Austragens abgewogen. Gemeinsam kam man zu dem Entschluss, das traditionelle Guntiafest in 2022 wieder stattfinden zu lassen. Zu dieser Entscheidung trugen die Günzburger Vereine maßgeblich bei.

„Das Format des Guntiafestes besteht daraus, dass es von den Vereinen mitgestaltet und in großen Teilen auch mitgetragen wird. Das Feedback, das wir auf unsere Befragung zur Austragung aus der Günzburger Vereinslandschaft erhalten haben, war durchweg positiv“, so der Oberbürgermeister. Deshalb und wegen der sich zunehmend entspannenden Situation mit dem Corona-Virus halte es die Stadtverwaltung für vertretbar, das Guntiafest in diesem Jahr wieder abzuhalten.

Mit seiner enormen Anziehungskraft habe das Fest auch für die örtliche Wirtschaft, die Brauerei, die Gastronomie, aber auch für die örtlichen Vereine eine große Bedeutung, so der OB. Dies habe die Entscheidung ebenso begleitet. „Besonders freue ich mich auf die persönlichen Begegnungen und die einmalige Atmosphäre, die das Stadtfest seit so vielen Jahren verkörpert“, sagt Gerhard Jauernig.

Aktuell wird noch am Programm gefeilt. Beginn des Festes ist der Nachmittag des 25. Juni, von wo aus sich die Festivitäten bis in die Nacht sowie über den gesamten Sonntag, 26. Juni, erstrecken und zu Musik, Tanz und Fröhlichkeit einladen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Guntiafest in Günzburg: Zwei Tage Musik, Umzug und Sperrungen in der Altstadt In Günzburg wird am Wochenende wieder das Guntiafest gefeiert. Das Stadtfest findet am Samstag, 27. Juni, und Sonntag, 28. Juni, in der Altstadt statt. Los geht es am Samstag um 15:30 Uhr mit dem Eröffnungsfestzug ab dem Bürgermeister-Landmann-Platz. Um 16 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Michael Jahn das Fest offiziell auf dem Schloßplatz. Musik, Shows und Familienprogramm 08.03.2026 Kommunalwahl 2026: Entscheidungen gefallen Die Kommunalwahl 2026 hat in mehreren Städten der Region klare Entscheidungen gebracht. Während einige Amtsinhaber bestätigt wurden, bekommt Günzburg nach 24 Jahren einen neuen Oberbürgermeister. 14.11.2025 Burgau: Einbrecher steigt in Spielhalle ein und bricht Automaten auf Der bislang unbekannte Täter drang über ein aufgehebeltes Seitenfenster in das Gebäude ein. Er brach vier Spielautomaten auf und stahl die darin befindlichen Geld-Einsätze. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Wie hoch die Beute ist, ist nicht bekannt. Die Polizei Burgau bittet um Zeugen-Hinweise (Tel. 08222 9690-0). 22.10.2025 Günzburg: OB Jauernig warnt vor Kliniksterben in Schwaben Die kommunalen Krankenhäuser stecken in einer existenziellen Krise. Die Betriebskosten sind stark gestiegen, die Existenz vieler Kliniken akut bedroht. Davor warnt Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister von Günzburg und Bezirksvorsitzender des Bayerischen Städtetags in Schwaben. „Die Defizite in der Krankenhaus-Finanzierung sind nicht mehr tragbar und können von den Kommunen nicht länger alleine gestemmt werden“, sagt Jauernig. Seit 2019