Endlich wieder Guntiafest in Günzburg

Traditionelles Stadtfest soll am 25. und 26. Juni stattfinden

Nach zweijähriger coronabedingter Pause soll das Guntiafest in diesem Jahr wieder stattfinden. Dies hat die Stadtverwaltung nach einer Spitzenrunde unter der Leitung von Oberbürgermeister Gerhard Jauernig entschieden und jetzt mitgeteilt.

Das weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte und beliebte Fest ist für das letzte Juni-Wochenende in der Günzburger Innenstadt geplant. Wie in den Vorjahren wird die Veranstaltung gemeinsam durch Stadt und Vereine ausgerichtet.

Wie Oberbürgermeister Jauernig mitteilte, wurde im Vorfeld in enger Abstimmung mit den Vereinen das Für und Wider des Austragens abgewogen. Gemeinsam kam man zu dem Entschluss, das traditionelle Guntiafest in 2022 wieder stattfinden zu lassen. Zu dieser Entscheidung trugen die Günzburger Vereine maßgeblich bei.

„Das Format des Guntiafestes besteht daraus, dass es von den Vereinen mitgestaltet und in großen Teilen auch mitgetragen wird. Das Feedback, das wir auf unsere Befragung zur Austragung aus der Günzburger Vereinslandschaft erhalten haben, war durchweg positiv“, so der Oberbürgermeister. Deshalb und wegen der sich zunehmend entspannenden Situation mit dem Corona-Virus halte es die Stadtverwaltung für vertretbar, das Guntiafest in diesem Jahr wieder abzuhalten.

Mit seiner enormen Anziehungskraft habe das Fest auch für die örtliche Wirtschaft, die Brauerei, die Gastronomie, aber auch für die örtlichen Vereine eine große Bedeutung, so der OB. Dies habe die Entscheidung ebenso begleitet. „Besonders freue ich mich auf die persönlichen Begegnungen und die einmalige Atmosphäre, die das Stadtfest seit so vielen Jahren verkörpert“, sagt Gerhard Jauernig.

Aktuell wird noch am Programm gefeilt. Beginn des Festes ist der Nachmittag des 25. Juni, von wo aus sich die Festivitäten bis in die Nacht sowie über den gesamten Sonntag, 26. Juni, erstrecken und zu Musik, Tanz und Fröhlichkeit einladen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2023 Stadt Günzburg verleiht Sportpreis 2023 Vorschläge zur Ehrung der Auszuzeichnenden können bis Mittwoch, 16. August 2023, beim Sportamt der Stadt Günzburg eingereicht werden. Nähere Informationen (Richtlinien, Anmeldeformulare usw.) können bei Sabrina Eberhart (Rathaus, Zimmer 413, Telefon: 08221/903-112, E-Mail: eberharts@rathaus.guenzburg.de) eingeholt werden oder stehen auf der Website der Stadt zum Download zur Verfügung. Im Rahmen der Ehrung wird auch der „Preis 16.04.2024 Unbekannte stehlen knapp 72 Tonnen verteilten Kies Der Kies müsse zwischen Freitag und Montag mit einem Bagger oder Radlager aufgesammelt und entwendet worden sein, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der Kies war im Rahmen einer baulichen Erneuerung auf dem Radweg zwischen Waldstetten (Landkreis Günzburg) und Ellzee-Hausen (Landkreis Günzburg) verteilt worden. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen. 10.04.2024 Betrüger bringen Männer um Ersparnisse in sechsstelliger Höhe Zuvor seien den Männern durch Kapitalanlagen hohe Renditen in Aussicht gestellt worden, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Ein 59-Jähriger aus dem Landkreis Günzburg war demnach über mehrere Monate von falschen Brokern angerufen worden, die für Investitionen in Kryptowährungen warben. Der Mann überwies mehrfach hohe Summen an ausländische Konten. Im Landkreis Oberallgäu hatte ein 60-Jähriger 02.04.2024 Feuerwehr befreit Biber aus zwei Meter tiefem Schacht Wie die Polizei mitteilte, sei der Nager auf dem Gelände eines Wasserkraftwerkes in Jettingen-Scheppach durch eine marode Holzabdeckung gebrochen. Ein Mitarbeiter des Kraftwerks habe den Biber am Freitag in dem trockenen Schacht gefunden. Die Einsatzkräfte retteten das Tier demnach mithilfe eines Tuchs und brachten es zurück in die Mindel. Der Biber war den Angaben nach