"Endlich wieder Normalität" - OB Czisch hält Schwörrede

Schwörmontag in Ulm

Heute wird der Ulmer Stadtfeiertag, der Schwörmontag, gefeiert. 3.000 Zuschauer haben Oberbürgermeister Czisch bei seiner Schwörrede und dem Schwur zugehört.

Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch hielt die traditionelle Schwörrede, nach zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen, wieder vor tausenden Menschen auf dem Ulmer Weinhof . Mit allem Drum und Dran kann dieser Schwörmontag wieder gefeiert werden. Trotz der angespannten Corona-Lage und Krisen wie dem Ukraine-Krieg und der Inflation freut Czisch sich "auf einen unbeschwerten Schwörmontag". 

Pünktlich um 12 Uhr leistete Czisch, nach seiner Rede mit einem Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr, seinen Eid auf die Stadtverfassung, sich für das Wohlergehen aller Bürger gleichermaßen einzusetzen. Die Tradition wird in Ulm seit 1397 gepflegt. Die Schwörglocken werden dazu geläutet. 

Wegen der großen Hitze wurden auf dem Weinhof kostenlose Wasserflaschen und Fächer an die 3.000 Zuschauer verteilt. Am Nachmittag findet auch endlich wieder das Nabada auf der Donau statt. Mit unserem Livestream auf Facebook und Instagram könnt ihr live dabei sein. Am Abend gibt’s dann die DONAU 3 FM Schwörmontagsparty auf dem Münsterplatz mit Peter Wackel, Papis Pumpels und DJ Suni.

Bildergalerie der Schwörrede:

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2025 Ulm: Schwörrede im Münster statt auf dem Weinhof Ulm feiert seinen Schwörmontag! Aufgrund des Regens am Vormittag fand die traditionelle Schwörrede des Ulmer Oberbürgermeisters nicht wie normal auf dem Weinhof, sondern im Ulmer Münster statt. 09.07.2025 Lichterserenade, Schwörrede, Nabada, Fischerstechen: So wird das Ulmer Schwörwochenende 2025! In Ulm steht wieder das wichtigste Wochenende des Jahres bevor: das Schwörwochenende! Vom Freitag, 18. Juli, bis zum Montag, 21. Juli 2025, wird gefeiert, getanzt, geredet – und natürlich auf der Donau geschwommen – beim Nabada! So wird das Ulmer Schwörwochenende 2025 Freitag, 18. Juli: Start mit dem Fischerstechen Los geht’s am Freitagabend mit dem 10.07.2025 Gesundheitsamt zu Schwörmontag: Baden in der Donau auf eigene Gefahr Auch in diesem Jahr warnt das Gesundheitsamt des Alb-Donau-Kreises zum Schwörmontag davor, in der Donau zu baden. Der Grund: Die Wasserqualität von Flüssen wie der Donau wird nicht regelmäßig kontrolliert – im Gegensatz zu offiziellen Badeseen, die unter die EU-Badegewässerrichtlinie fallen. Magen-Darm-Erkrankungen nach Nabada Im vergangenen Jahr traten nach dem traditionellen Nabada auf der Donau 23.04.2025 Neue OB-Bürgersprechstunde auf dem Wochenmarkt in Ulm Am kommenden Samstag, 26. April, beginnt ein neues Dialogformat zwischen der Stadt Ulm und ihren Bürgern: Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher lädt zur ersten offenen Bürgersprechstunde auf dem Wochenmarkt ein. Unter dem Motto „OB auf dem Wochenmarkt“ steht er ab 9 Uhr auf dem Münsterplatz, direkt vor dem Stadthaus, für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Die