Endspurt im Laichinger Mordprozess

Am Ulmer Landgericht findet heute der vorletzte Termin im Prozess gegen ein Paar aus Laichingen wegen Mordes statt - mit Plädoyers.

Dem Paar wird vorgeworfen, seinen Mitbewohner über Tage im Keller gefesselt, misshandelt und schließlich getötet zu haben. Das Opfer war der Ex-Freund der Frau und hatte in einer Wohngemeinschaft in Laichingen mit der 27-Jährigen und ihrem neuen Partner gelebt. Motive für die Tat sollen Habgier und Eifersucht gewesen sein.

Zu Beginn des Mordprozesses hatten die beiden Angeklagten zu den Tatvorwürfen geschwiegen.

Laut Anklage war die Frau arbeitslos und bestritt ihren Lebensunterhalt durch finanzielle Zuwendungen von ihrem 31-jährigen Ex-Freund und von ihrem neuen Partner. Als der 31-Jährige das nicht mehr konnte, soll die Verdächtige beschlossen haben, ihn zu bestrafen. Dafür log sie der Staatsanwaltschaft zufolge ihren eifersüchtigen und jähzornigen Lebensgefährten an und erzählte ihm, dass der Ex-Freund sie angefasst habe.

Das Paar soll das Opfer in seine Gewalt gebracht und teils im Keller gefangengehalten haben. Der neue Freund steht im Verdacht, den Mann gefesselt und mit einem Teleskopstock geschlagen und schließlich erwürgt zu haben.

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Mordprozess um getötete Ex-Partnerin nähert sich Ende Der Prozess um einen Mann, der seine Ex-Partnerin getötet haben soll, nähert sich dem Ende. Vor dem Ulmer Landgericht werden heute die Plädoyers erwartet. Zuvor soll einer Sprecherin zufolge noch ein Zeuge befragt werden. Auch ein Urteil ist an dem Tag demnach nicht ausgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, der 42-Jährigen im August in 03.07.2023 Urteil im Illerkirchberg-Prozess erwartet Im Fall des Messerangriffs auf zwei Schülerinnen in Illerkirchberg wird am Dienstag (10.00 Uhr) das Urteil erwartet. Staatsanwaltschaft und Verteidigung hatten in der vergangenen Woche jeweils eine lebenslange Freiheitsstrafe wegen Mordes und versuchten Mordes mit gefährlicher Körperverletzung für den 27-jährigen Eritreer gefordert. Staatsanwaltschaft und Nebenklage forderten darüber hinaus die Feststellung der besonders schweren Schuld. Damit ist in 26.06.2023 Plädoyers im Illerkirchberg-Prozess erwartet Verantworten muss sich ein 27-Jähriger, der als Asylbewerber aus Eritrea nach Deutschland gekommen war. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Mord und versuchten Mord mit gefährlicher Körperverletzung vor. Im Dezember soll der Mann mit einem Messer auf zwei Schülerinnen losgegangen sein. Eine 14-Jährige überlebte den Angriff nicht, ihre 13 Jahre alte Freundin konnte fliehen. Der Staatsanwaltschaft zufolge wollte 02.06.2023 Nach Messerangriff in Illerkirchberg: Prozess gestartet Unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen hat der Prozess um einen tödlichen Messerangriff auf zwei Schulmädchen in Illerkirchberg (Alb-Donau-Kreis) vor dem Landgericht Ulm begonnen. Fünf Verhandlungstage sind angesetzt. Ein Urteil könnte am 4. Juli fallen.