Energiesparen: Geht bei unseren Wahrzeichen bald das Licht aus?

Ulm, Heidenheim und Biberach

Alle sprechen davon: Wie wollen die Städte in Schwaben Energie sparen? Geht zum Beispiel bei unseren Wahrzeichen bald nachts das Licht aus?  Wir haben in Ulm, Heidenheim und Biberach nachgefragt.

Alle sprechen davon: Wie wollen die Städte in Schwaben Energie sparen? Geht zum Beispiel bei unseren Wahrzeichen bald nachts das Licht aus?  Wir haben in Ulm, Heidenheim und Biberach nachgefragt.

Ulmer Münster

In Ulm hat am Donnerstag der neue Verwaltungsstab Gasmangellage getagt. Da ging es auch um diese Fragen. Ein abgestimmtes Maßnahmenpaket liegt aber noch nicht vor, sagt die Stadt. Also wird auch das Münster vorerst noch nachts beleuchtet sein.

Heidenheimer Schloss Hellenstein

Auch Heidenheim erarbeitet gerade ein Konzept zum Energiesparen. Dabei wird auch geprüft, ob die Beleuchtung des Schlosses Hellenstein verändert werden kann. Weil das Schloss aber begehbar ist, darf dabei die Verkehrssicherung nicht verletzt werden, sagt die Stadt Heidenheim.

Biberacher Weißer Turm

Die Stadt Biberach befasst sich schon länger mit Ressourcenschonung und Energiesparen. Aktuell wird ein ganz neues Konzept erarbeitet, das auch städtische Gebäude, Straßen- und Objektbeleuchtung umfasst. Das soll zeitnah dem Gemeinderat vorgelegt werden. Und bis dahin wird auch der Weiße Turm nachts noch angestrahlt, sagt die Stadt Biberach.

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Die Freibad-Saison startet: Wann welche Freibäder öffnen Endlich startet die Freibad-Saison wieder! Damit ihr bestens informiert seid, wenn die Sonne wieder rauskommt, haben wir hier die Öffnungszeiten der Bäder zusammengefasst: Alb-Donau-Kreis nauBad in Langenau: ab Montag, 19. Mai Freibad Ehingen: noch nicht bekannt Freibad SSV Ulm: seit 1. Mai BlautopfBäder Freibad Blaubeuren: ab Samstag, 10. Mai, täglich von 9 bis 19:30 Uhr 08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 16.04.2025 "Car-Friday" in Schwaben: Polizei sagt Posern und Tunern den Kampf an In Ulm, Neu-Ulm und der gesamten Region bereiten sich Polizei und Behörden auf den sogenannten „Car-Friday“ vor – dem Szeneauftakt der Tuner und Auto-Poser. Beliebte Treffpunkte wie der Parkplatz Stockmahd am Ulmer Messegelände, Parkplätze in Neu-Ulm, Krumbach, Biberach und Herbrechtingen gelten als Hotspots. Dort versammeln sich bis zu mehrere Hundert Autofans, präsentieren ihre umgebauten Fahrzeuge 10.04.2025 Speedmarathon 2025: Über 1500 Verkehrssünder erwischt Raserei bleibt eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle. Um dieser Gefahr gezielt entgegenzuwirken, beteiligte sich das Polizeipräsidium Ulm auch in diesem Jahr am europaweiten Speedmarathon, einer großangelegten Verkehrssicherheitsaktion, die am Mittwoch, 9. April 2025, stattfand. Flächendeckende Kontrollen im gesamten Präsidiumsbereich Insgesamt 90 Kontrollstellen wurden in den vier Landkreisen Biberach, Göppingen, Heidenheim und Ulm aufgebaut. Dort