Energiesparverordnung ausgelaufen: Unsere Wahrzeichen werden wieder beleuchtet

knips

Die bundesweite Energiesparverordnung ist ausgelaufen. Jetzt geht an unseren Wahrzeichen also nachts wieder das Licht an.

Die bundesweite Energiesparverordnung (Kurzfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung) ist am Wochenende ausgelaufen. Jetzt geht an unseren Wahrzeichen also nachts wieder das Licht an.

Unsere Wahrzeichen werden wieder beleuchtet

Zum Beispiel wird das Heidenheimer Schloss Hellenstein ab Montag (17.04.2023) wieder nachts beleuchtet. Da bleibt das Licht dann wieder täglich bis 1 Uhr nachts an, dann wird ausgeschaltet. Biberach wird auch wieder heller. Da werden die Wahrzeichen, wie z.B. der Weiße Turm, mit Beginn der Dämmerung und dann bis 23 Uhr auch ab Montag nach und nach wieder angestrahlt.

Und ab dem 1. Mai wird dann auch wieder das Ulmer Münster nachts in Licht getaucht, sobald es dämmert. Um Mitternacht geht’s dann da wieder aus. Wann das Münsterscanning im Hauptturm wieder angeschaltet wird, das klärt der Ulmer Gesamtkirchengemeinderat, der am 3. Mai wieder tagt.

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Earth Hour: Licht aus für den Klimaschutz Ziel der weltweiten Klimaschutzaktion ist es, ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Auch die Städte Ulm und Neu-Ulm beteiligen sich wieder an der weltweiten Aktion. Die Stadt Ulm schaltet die Beleuchtung des Münsters, des Rathauses sowie des Schwörhauses aus. Diese eine Stunde ist ein starkes Symbol, das inzwischen überall auf der Welt verstanden wird. 12.04.2024 Mehr Solaranlagen im Südwesten installiert Der Ausbau der Solarenergie in Baden-Württemberg kommt weiter voran: Bis Ende März 2024 lag der Zubau, also die neu installierte Leistung, bei rund 490 Megawatt und somit um rund 30 Megawatt mehr als im ersten Quartal des Vorjahreszeitraums, wie der Verein Solar Cluster Baden-Württemberg in Stuttgart mitteilte. Der Verein verwies auf vorläufige Daten der Bundesnetzagentur, 29.02.2024 Brandenburger Solarstrom für Ulmer Wieland-Gruppe Der Energiekonzern Vattenfall liefert ab dem kommenden Jahr Solarstrom aus Brandenburg an den Halbfabrikatenhersteller Wieland aus Ulm. Beide Unternehmen haben einen über zehn Jahre laufenden Stromliefervertrag – ein sogenanntes Power Purchase Agreement – unterzeichnet, wie Vattenfall und Wieland am Donnerstag mitteilten. Der Vertrag sieht die Lieferung von jährlich rund 46 Gigawattstunden vor. Damit könne Wieland 30.11.2023 SWU gewinnt 151 Kommunen für Belieferung mit Gas und Strom Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) haben an mehreren kommunalen Ausschreibungen in Baden-Württemberg und Bayern für Strom- und Gaslieferverträge teilgenommen und Zuschläge für die Belieferung von insgesamt 151 Kommunen mit umfassenden Liefervolumina erhalten. Die SWU konnte sich mit ihrem Angebot erfolgreich gegen mehrere Wettbewerber durchsetzen. SWU-Geschäftsführer Klaus Eder kommentiert den Vertriebserfolg: „Wir freuen uns, dass die SWU