Engagiert in Ulm: Freiwilligen-Agentur unter neuer Leitung

Die Ulmer Freiwilligen-Agentur „engagiert in ulm“ gibt es inzwischen seit zehn Jahren. Wegen der Pandemie ging das Jubiläum ein wenig unter. Nichtsdestotrotz gab es einen Wechsel in der Leitung.

Larissa Heusohn hat zum Monatsanfang die Leitung der Ulmer Freiwilligen-Agentur „engagiert in ulm“ von Gabriele Mreisi übernommen. Die 30-jährige Heusohn will das ehrenamtliche Engagement in der Stadt weiter ausbauen. Da geht es um Weltverbesserung global aber auch um einfache lokale Dinge, wie zum Beispiel für andere einkaufen oder mit dem Hund Gassi gehen und Hinzugezogenen die Stadt zu zeigen.

Im Prinzip geht es um gemeinsame Freizeitgestaltung, so Larissa Heusohn. Angesprochen werden soll jede und jeder. Das Motiv ist dabei fast immer das gleiche. Den Menschen geht es darum, „etwas Sinnvolles zu tun“. Die Stadt Ulm unterstützt die Arbeit der Freiwilligen-Agentur mit über 100.000 Euro im Jahr.

Kontakt zur Agentur und Infos für Ihr Ehrenamt finden Sie im Büro in der Ulmer Volkshochschule am Kornhausplatz oder auf der Website der Freiwilligen-Agentur.

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2023 Ulm: Pilotprojekt Ehrenamtskarte Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist unbezahlbare Arbeit, sagt Adrian Röhrle. Er ist Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ulm und knapp 8760 Stunden im Jahr ehrenamtlich aktiv – also eigentlich immer. Schließlich ist die Feuerwehr Tag und Nacht an 365 Tagen im Jahr rufbereit. Und das ohne finanzielle Entschädigung. Vor mehr als 30.06.2023 Ehrenamtliche gesucht! Die 9. Freiwilligen-Messe kommt Für mich – für andere – gemeinsam Der Slogan des gemeinnützigen Vereins „engagiert in Ulm e. V.“, verrät: Ehrenamt ist nicht nur anderen helfen, Ehrenamt, das macht auch etwas mit dir selbst. Diesen Samstag, 1. Juli von 10 Uhr bis 16 Uhr, veranstaltet „engagiert in Ulm e. V. “ und die vh ulm die 9. 18.04.2024 Bock auf soziales Engagement: die 72-Stunden-Aktion Bei der 72-Stunden-Aktion engagieren sich Kinder und Jugendliche von sechs bis 26 Jahren drei Tage lang, um soziale Projekte zu verwirklichen. Die Aktion wird vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) organisiert. Sie ist die größte Sozialaktion Deutschlands und zeigt: Jugendliche haben Bock auf soziales Engagement! Heute Abend von 16 Uhr bis 17:30 Uhr ist 12.03.2024 Ab Freitag findet wieder die Ulmer „EngagierDich-Woche“ statt Am 15. März startet Ulm in die EngagierDich-Woche. Bis zum 22. März werden wieder die unterschiedlichsten Einrichtungen und Organisationen ihre Türen öffnen. Und das mit einem klaren Ziel: Menschen finden, die ehrenamtlich der Gemeinschaft helfen wollen. Die größte Besonderheit in diesem Jahr ist der EngagierDich-Bus. Insgesamt fünf Stationen werden am 16. März von ihm angefahren.