Enger Schulterschluss zwischen Stadt und Landkreis Neu-Ulm

Stadt und Landkreis Neu-Ulm wollen künftig noch enger zusammenarbeiten. Anfang der Woche fand dazu im Kloster Roggenburg eine gemeinsame Klausurtagung statt. Um sich nicht im Klein-Klein zu verlieren, haben Stadt und Landkreis beschlossen, sich auf fünf Themen zu konzentrieren.

Eines der Kernthemen ist die Mobilität. Da gibt es noch großen Spielraum, sagt Landrat Freudenberger: „Wir müssen noch mehr dafür werben, dass die Menschen auch die unterschiedlichen Mobilitätsformen ausprobieren. Mir ging es selber so, dass ich gesagt habe, mit dem Fahrrad ist es ein bisschen umständlich. Neuerdings mit E-Roller und E-Bike im Amt stelle ich fest, dass man kurze Strecken bei normalem Wetter problemlos zurücklegen kann und dabei miest noch schneller ist als mit dem Auto“. 

Stadt schreibt neue Stelle aus 

Zum Ausbau der Mobilität will die Stadt Neu-Ulm extra eine eigene Stelle schaffen. Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger kündigte an, dass in den nächsten Wochen die Stelle eines Mobilitäts-Planers ausgeschrieben werden soll, der den Fahrradbereich intensiv bearbeiten soll und auch Ansprechpartner für den Landkreis ist. Beim Thema Mobilität geht es auch um die viel diskutierten Schnellradwege, denkbar zum Beispiel zwischen Neu-Ulm und Illertissen oder Neu-Ulm und Nersingen.

Gemeinsam für neues Lessing-Gymnasium

Ein weiteres Thema ist der Neubau des Lessing-Gymnasiums im Wiley. Hier ist in den letzten Wochen mit dem Grundstückserwerb durch den Landkreis ein größer Schritt gelungen. Jetzt sollen weitere gemeinsame Planungen folgen. Die Eröffnung des Neubaus ist zum Beginn des Schuljahrs 2026/2027 geplant.

Die weiteren Schwerpunkt-Themen sind die Verwaltungsentwicklung, die Park-Situation am Edwin-Scharff-Haus und die Sozialpolitik.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 A7 Nersingen: Sechs Autos aufgefahren Kurz nach 14 Uhr kam es in der Fahrtrichtung Norden zwischen der Einfahrt Nersingen und dem Parkplatz Leibisee zuerst zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Mehrere Fahrer dahinter konnten rechtzeitig anhalten, der Fahrer eines Skoda bemerkte die Hindernisse zu spät und verursachte einen weiteren Unfall mit vier Fahrzeugen. Da aufgrund der zahlreichen Notrufe von eingeklemmten 21.02.2024 Neu-Ulm: Falsch geparktes Auto führt zu Rettung von hilflosem Mann Der 81-Jährige habe nach einem Sturz nicht mehr allein aufstehen können, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Eine Nachbarin habe am Montag bemerkt, dass der Wagen des Mannes seit zwei Tagen auf ihrem Parkplatz stand, und aus Sorge um den 81-Jährigen einen Notruf abgesetzt. Feuerwehrleute hätten daraufhin die Tür zur Wohnung des Mannes geöffnet und 09.01.2024 Landkreis Neu-Ulm: Bürger wählen am Sonntag neuen Landrat Am Sonntag sind die Bürger im Landkreis Neu-Ulm aufgerufen, einen neuen Landrat zu wählen. Der bisherige, Thorsten Freudenberger, hatte bei der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 das Direktmandat im Kreis Neu-Ulm geholt und sitzt inzwischen im bayerischen Landtag. Bei der Wahl am Sonntag geht es jetzt darum, seinen Nachfolger zu bestimmen. Und das macht in 29.11.2023 "Stadtaffe" Peter Fox kommt in die Doppelstadt! Egal ob mit seiner Band Seeed oder als Solokünstler – Peter Fox hat fast alles erreicht, was ein Musiker in Deutschland erreichen kann. Nur ein Solokonzert in Ulm oder Neu-Ulm fehlt dem Berliner noch und das holt er nun im Sommer 2024 nach! Peter Fox kommt in die Doppelstadt und tritt am 28. August 2024 beim Wiley OpenAir