Enkeltrick, Schockanruf und Co. - Achtung bei Anruf-Betrug!

Trickbetrug

Immer wieder betrügen Kriminelle vor allem ältere Menschen über das Telefon. Auch Ihre Eltern und Großeltern können Opfer einer solchen Straftat werden und hierdurch Ihre gesamten Ersparnisse verlieren!

Das schreibt die Polizei im Polizeipräsidium Schwaben Süd/West:

Immer wieder betrügen Kriminelle vor allem ältere Menschen über das Telefon. Auch Ihre Eltern und Großeltern können Opfer einer solchen Straftat werden und hierdurch Ihre gesamten Ersparnisse verlieren!

Allgemeine Präventionshinweise verhallen oft: „Das betrifft mich nicht, auf so etwas falle ich nicht herein, ich bin doch nicht senil“ – und schon ist es passiert. Betrüger sind psychologisch geschult und nutzen raffinierte Techniken, um unser rationales Denken zu umgehen.

Die häufigsten Betrugsmaschen

Betrugsmaschen werden ständig angepasst, aktuell werden auch Mischformen wie der Schockanruf in Verbindung mit dem falschen Polizeibeamten oder dem Enkeltrick bekannt.

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 Falsche Beamte in Ulm unterwegs – Seniorin übergibt Geld Mit einer perfiden Masche haben Trickbetrüger am Samstagabend in Ulm erneut ältere Menschen unter Druck gesetzt. In mehreren Fällen gaben sich die Täter am Telefon als Polizeibeamte oder Staatsanwälte aus und forderten hohe Kautionszahlungen wegen angeblicher tödlicher Verkehrsunfälle durch enge Verwandte. Gegen 20 Uhr erhielt eine 85-jährige Frau den Anruf eines angeblichen Polizisten. Dieser behauptete, 29.09.2025 Kreis Göppingen: 13-jährige Wasen-Besucherin prellt Taxifahrer Das Kind hatte den Taxifahrer am späten Samstagabend nach der mehr als 50 Kilometer langen Fahrt von Stuttgart in Lauterstein anhalten lassen und angegeben, Geld holen zu wollen – kam aber nicht zurück. Der Fahrer rief die Polizei. Der gelang es, die mutmaßliche Schwarzfahrerin zu ermitteln. Weil sie bereits schlief und auch ihre Mutter die Taxirechnung 14.04.2025 Gerstetten: Zwei Laster stoßen frontal zusammen Zwei Kieslaster derselben Spedition sind bei Gerstetten (Landkreis Heidenheim) frontal zusammengestoßen. Dabei seien die beiden Fahrer leicht verletzt worden und ein Schaden von schätzungsweise rund 200.000 Euro entstanden, sagte ein Polizeisprecher. Nach dem Zusammenstoß am Vormittag sei zudem ein Laster umgekippt. Genaueres zum Unfall war zunächst nicht bekannt. 14.04.2025 Anklage gegen mutmaßliche Callcenter-Betrüger Fast genau ein Jahr nach der Zerschlagung eines riesigen Netzwerks von Telefonbetrügern ist gegen die mutmaßlichen Betreiber eines Callcenters im Kosovo Anklage erhoben worden. Wie das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg mitteilte, wird den beiden Kosovaren im Alter von 33 und 26 Jahren gewerbsmäßiger Bandenbetrug in mehreren Fällen vorgeworfen. Sie sollen sich vor