Entschärfung einer Fliegerbombe

"Keine Gefahr für die Bevölkerung"

Am Montagvormittag wurde in Leipheim (Kreis Günzburg) auf dem Areal Pro in der Gustav-Stresemann-Straße bei Sondierungsmaßnahmen eine 10 kg Splitterbombe aus dem letzten Weltkrieg aufgefunden.

Nach Rücksprache mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst war vor Abtransport der Bombe die zeitnahe Entschärfung vor Ort vorgesehen.

Da aufgrund der Gefährdungsanalyse der Experten lediglich ein Sicherheitsradius von 200 m eingehalten werden und hierzu lediglich ein Gewerbebetrieb evakuiert werden musste, wurde die Entschärfung bereits für 12:45 Uhr avisiert und planmäßig begonnen, schreibt die Polizei.

Die Bombe war um 13:10 Uhr entschärft. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung, zu Beeinträchtigungen des Verkehrs kam es ebenfalls nicht, heißt es von der Polizei.

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Leipheim entschärft Am Montagvormittag, gegen 09:30 Uhr, ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass auf dem Gelände eines Gewerbegebietes im Ortsbereich Leipheim bei Sondierungsarbeiten, die durch eine Fachfirma durchgeführt worden waren, mutmaßlich eine Fliegerbombe aufgefunden wurde, wie die Polizei mitteilt. Nach Hinzuziehung eines Kampfmittelbeseitigungsdienstes bestätigte sich, dass es sich bei dem Fund tatsächlich um eine amerikanische 27.10.2023 Leipheim: Unfall mit vier Autos auf A8 Der 33 Jahre alte Unfallverursacher wurde dabei schwer verletzt. Zwei weitere Unfallbeteiligte wurden für weitere Untersuchungen ebenfalls in eine Klinik gebracht, wie die Polizei am Freitagmorgen mitteilte. Bei starkem Regen war der 33-Jährige am Donnerstagabend vermutlich zu schnell auf der Autobahn zwischen Augsburg und Ulm unterwegs gewesen und hatte die Kontrolle über seinen Pkw verloren. 23.10.2023 Motorradfahrer stürzt bei Stunt auf ehemaligem Militärflugplatz Der 18-Jährige war am Sonntag mit seinem Motorrad auf einer Rollbahn des gesperrten ehemaligen Militärflugplatzes in Leipheim (Landkreis Günzburg) unterwegs, wie ein Sprecher der Polizei am Montag mitteilte. Als er dort Stunts probierte, stürzte er demnach und verletzte sich schwer. Er kam in eine Klinik. Begleiter des jungen Mannes sollen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte 16.04.2024 Unbekannte stehlen knapp 72 Tonnen verteilten Kies Der Kies müsse zwischen Freitag und Montag mit einem Bagger oder Radlager aufgesammelt und entwendet worden sein, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der Kies war im Rahmen einer baulichen Erneuerung auf dem Radweg zwischen Waldstetten (Landkreis Günzburg) und Ellzee-Hausen (Landkreis Günzburg) verteilt worden. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen.