Entspannen bei Bier-Yoga in der Ulmer Friedrichsau

Neuer Trendsport?

Habt ihr schon mal von Bier-Yoga gehört? Ja, ihr habt richtig gelesen: Bier und Yoga! Diese Mischung aus Entspannung und Spaß gibt's jetzt auch in der Ulmer Friedrichsau.

Stellt euch vor: Ihr macht Yoga-Posen und genießt dabei ein kühles Bier. Klingt verrückt? Ist es auch, aber auf die beste Weise. Inmitten der grünen Friedrichsau trafen sich letzten Dienstag Yoga-Enthusiasten und Bierliebhaber, um genau das auszuprobieren.

Geleitet wird das Bier-Yoga von Natalie Maier. Sie ist Yoga-Lehrerin in Ulm und Bierliebhaberin, auch wenn sie keinen Alkohol trinkt. Auf die Idee mit dem Bier kam ein Freund von ihr. Prompt wurde GoldOchsen für eine Kooperation angefragt und der Kurs konnte starten. Aber wie genau sieht Bier-Yoga aus?

Wir machen eine relativ normale Yogastunde, ohne das Bier aus der Hand zu lassen. Funktioniert nicht ganz, aber tatsächlich mit sehr viel Bierkontakt und natürlich zwischendrin einfach mal zu trinken. – Natalie Maier

Und genau so läuft die Stunde ab. Natalie Maier führt die Teilnehmer durch verschiedene traditionelle Yogaübungen, die Flasche (fast) immer fest in der Hand. Dabei ist es egal, ob man erfahrener Yogi oder blutiger Anfänger ist – die Übungen können je nach Schwierigkeitsgrad angepasst werden.

Wie so eine Bier-Yoga Stunde aussieht, seht ihr hier.

Zur Belohnung ein Schluck Bier

Als Belohnung gibt es nach jeder erfolgreich abgeschlossenen Übung einen Schluck kaltes Bier. Zu der üblichen Herausforderung beim Yoga kommt hier noch eine Challenge dazu: Bloß nicht das Bier verschütten!

Ein Highlight der Session: Die „Baum“-Pose. Die Kursteilnehmer stehen auf einem Bein, führen die Arme über dem Kopf zusammen und als wäre das nicht schon schwierig genug, wird zusätzlich noch die Bierflasche auf dem Kopf balanciert. Davon wird noch kurz ein Erinnerungsfoto geschossen und danach gibt es – natürlich – einen Schluck Bier.

Beim gemeinsamen Ausklang (und Austrinken) nach der Stunde blickt man in erschöpfte, aber auch zufriedene Gesichter.

Einmal pro Monat

Das Bier-Yoga soll im Sommer einmal im Monat stattfinden. Die nächste Session ist für den 29. August geplant, hier könnt ihr euch anmelden, so lange noch Plätze frei sind. Wenn das Wetter mitspielt, findet es im September nochmal statt. Alle Infos dazu findet ihr auf Natalie Maiers Website.

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2025 Ratiopharm Ulm kämpft sich ins Finale – jetzt wartet Bayern München Die Basketball-Helden aus Ulm haben es wieder geschafft: Mit einem 91:84-Sieg über die Würzburg Baskets sichert sich ratiopharm ulm zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte das Ticket für das Finale um die deutsche Meisterschaft. In einer hochintensiven Partie zeigte das Team von Trainer Ty Harrelson von Beginn an, wer Herr im eigenen Haus ist. Angetrieben 26.11.2025 Neuzugang beim SSV Ulm: Mirnes Pepic verstärkt die Spatzen Der SSV Ulm 1846 Fußball hat kurzfristig einen erfahrenen Mittelfeldspieler verpflichtet: Mirnes Pepic unterschreibt beim Zweitligisten einen Vertrag bis zum Saisonende. Der 29-Jährige war vereinslos und stand bereits heute beim Training mit auf dem Platz. Pepic wurde in Jugoslawien geboren, wuchs aber mehrere Jahre in der Nähe von Ulm auf und kennt die Region gut. 24.11.2025 Spatzen unterliegen TSV Havelse – Moral stimmt, Punkte fehlen Der SSV Ulm 1846 muss auswärts beim TSV Havelse eine knappe 1:2-Niederlage hinnehmen. Nach einem frühen Gegentor in der 23. Minute gerieten die Ulmer zunächst unter Druck. In der zweiten Halbzeit kämpften sich die Spatzen zurück, verkürzten in der 88. Minute durch Brandt, konnten den Ausgleich aber nicht mehr erzielen. Spatzentrainer Pavel Dotchev zeigte sich 13.10.2025 Umbruch im Aufsichtsrat: Es scheppert beim SSV Ulm 1846 Fußball! Beim SSV Ulm 1846 Fußball herrscht Unruhe hinter den Kulissen. Kaum ist mit Moritz Glasbrenner ein neuer Cheftrainer vorgestellt worden, erschüttert ein massiver Umbruch den Aufsichtsrat der Spatzen. Umbruch im Aufsichtsrat Nach elf Jahren an der Spitze hat Heribert Fritz sein Amt als Vorsitzender niedergelegt. Mit Anton Gugelfuß und Eberhard „Ebbo“ Riedmüller ziehen sich zudem